|
|
Liniendokumentation |
|
|
|
Offenbach - Messe - |
Westbhf. - Ginnheim |
|
|
|
|
|
|
|
Eine
Themenseite von Tramrider |
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
|
|
|
|
|
|
Der Abschnitt Offenbach/Marktplatz bis
Stadtgrenze/August-Bebel-Ring
befindet sich hier. |
|
|
Laufleiste der Linie 16 vom 25.September 1977 |
|
|
|
Streckenabschnitt Oberrad
bis Lokalbahnhof |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Streckenabschnitt
Lokalbahnhof bis Messegelände |
|
|
|
R - Triebwagen 001 am Platz der
Republik. Durch die U - Bahn Bauarbeiten wurden die Gleise mehrfach
verschwenkt. |
Aufnahme: 31.07.1997 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 685 in der
Braubachstraße, Haltestelle Rathaus/ Paulskirche. Der Name der
Straße resultiert aus dem noch heute unterirdisch fließenden
Braubach. |
Aufnahme: 06.05.1981 |
|
|
|
|
|
S - Triebwagen 202 an der Resthalle/
Messe. Im Hintergrund das Poseidon Haus, welches durch eine
Renovierung leider viel seiner ursprünglichen Optik verloren hat. |
Aufnahme: 03.06.2007 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 689 in der
Rechneigrabenstraße. Im Hintergrund das Arbeitsamt in der
Fischerfeldstraße. |
Aufnahme: 07.01.1982
nur Vorschau |
|
|
|
|
|
O - Triebwagen 907 und P -Triebwagen 693 in der alten
zweigleisigen Messeschleife, die in dieser Form zur Herbstmesse 1977
in Betrieb ging. Das zweite Gleis und das
Messe Verwaltungsgebäude links im
Bild verschwanden beim Bau des
Messeturms um 1990. |
Aufnahme: 26.09.1983 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 689 in der
Braubachstraße, Haltestelle Domstraße. Diese Haltestelle wird seit
Sommer 1987 nicht mehr bedient. |
Aufnahme: 20.01.1983
nur Vorschau |
|
|
|
|
|
O - Triebwagen 904 in der
Bethmannstraße. Die Gebäude der Degussa im Hintergrund wurden 2013
abgebrochen. |
Aufnahme: 12.08.1983 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 904 auf der
Friedensbrücke. Rechts die Behelfsbrücke, die während des
Brückenneubaus in Richtung Stresemannallee befahren wurde. |
Aufnahme: 22.09.1993 |
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 687 auf Gleiswechselfahrt
am Theaterplatz. |
Aufnahme: 06.09.1984
nur Vorschau |
|
|
|
|
P - Triebwagen 692 am Theaterplatz. |
Aufnahme: 18.01.1983 |
|
|
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 684 auf der
Obermainbrücke. |
Aufnahme: 24.07.1983 |
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 726 bei Einfahrt in
Messeschleife. |
Aufnahme: 25.02.1981
nur Vorschau |
|
|
|
|
O - Triebwagen 904 am Börneplatz. |
Aufnahme: 08.08.1983 |
|
|
|
|
|
R - Triebwagen 006 auf der
Behelfsbrücke/ Friedensbrücke.
Die Friedensbrücke wurde zu dieser
Zeit durch einen Neubau ersetzt. |
Aufnahme: 07.08.1994 |
|
|
|
|
R - Triebwagen 009 am
Hippodrom, kommend von der
Behelfsbrücke/ Friedensbrücke. |
Aufnahme: 21.08.1994 |
|
|
|
|
|
R - Triebwagen 013 auf der
Behelfsbrücke/ Friedensbrücke. |
Aufnahme: 21.08.1994 |
|
|
|
|
L - Triebwagen 241 und l - Beiwagen
1232 am
Börneplatz. |
Aufnahme: 25.03.1983
nur Vorschau |
|
|
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 685 an der
Haltestelle Weser-/ Münchener Straße. Im Hintergrund das
Hochhaus der Degussa. |
Aufnahme: 16.09.1984 |
|
|
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 719 an der
Haltestelle Domstraße. Links das ehemalige 2012 abgebrochene Technische Rathaus
an dessen Stelle die teilweise rekonstruierte Altstadt getreten ist. |
Aufnahme: 23.03.1983
nur Vorschau |
|
|
|
|
Streckenabschnitt
Messegelände bis Ginnheim |
|
|
|
O - Triebwagen 908 in der Haltestelle
Juliusstraße. |
Aufnahme: 07.10.1990 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 905 in der Ginnheimer Landstraße. An dieser Stelle befand sich bis 1978 die
Haltestelle Reichelstraße. |
Aufnahme: 07.10.1990 |
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 686 an der Haltestelle
Adalbert/Schloßstraße. |
Aufnahme: 06.10.1990 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 905 in der Schloßstraße. |
Aufnahme: 26.08.1990 |
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 690 in der
Gräfstraße, Ecke Sophienstraße. |
Aufnahme: 07.10.1990 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 687 in der
Franz-Rücker-Allee. |
Aufnahme: 07.10.1990 |
|
|
|
|
|
O - Triebwagen 905 in der
Adalbert/ Schloßstraße. |
Aufnahme: 26.08.1990 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 905 in Ginnheim. |
Aufnahme: 07.10.1990 |
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 690 zwischen dem Markus
Krankenhaus und dem Institut für Leibeserziehung, über der Autobahn
A 66. Die Häuser rechts zeigen das ehemalige Straßenniveau vor dem
Bau der Autobahn, welches eher eine Senke war. Zudem war die Straße
sehr schmal und auf der westlichen Seite standen große Bäume. |
Aufnahme: 07.10.1990 |
|
|
|
|
R - Triebwagen 005 an der Haltestelle
Frauenfriedenskirche. |
Aufnahme: 20.03.2010 |
|
|
|
|
|
R - Triebwagen 009 in Ginnheim. |
Aufnahme: 21.03.1999 |
|
|
|
|
R - Triebwagen 011 in Ginnheim. |
Aufnahme: 21.03.1999 |
|
|
|
|
|
R - Triebwagen 015 in der Ludwig Erhard
Anlage. |
Aufnahme: 27.09.2003 |
|
|
|
|
R - Triebwagen 032 in der
Franz-Rücker-Allee/ Ginnheimer Landstraße. |
Aufnahme: 17.04.2010 |
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 690 auf der
Kreuzung Adalbert-/ Schloßstraße. |
Aufnahme: 18.09.1985 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 692 an der Varrentrappstraße. |
Aufnahme: 26.08.1990 |
|
|
|
|
Linie 16v |
|
|
|
L - Triebwagen 204 und l - Beiwagen 1217
in der Schweizer Straße. |
Aufnahme: 14.07.1989 |
|
|
|
|
L - Triebwagen 204 und l - Beiwagen 1229
in der Haltestelle Buchrainplatz. |
Aufnahme: 31.05.1988 |
|
|
|
|
|
L - Triebwagen 217 und l - Beiwagen 1224
in der Offenbacher Landstraße, vor dem Buchrainplatz. |
Aufnahme: 31.05.1988 |
|
|
|
|
L - Triebwagen 217 und l - Beiwagen 1224
nach dem Buchrainplatz. |
Aufnahme: 31.05.1988 |
|
|
|
|
|
L - Triebwagen 225 und l - Beiwagen 1226
in der Offenbacher Landstraße, nahe dem Buchrainplatz. |
Aufnahme: 31.05.1988 |
|
|
|
|
M - Triebwagen 612 in der Haltestelle
Seehofstraße. |
Aufnahme: 21.07.1988 |
|
|
|
|
|
M - Triebwagen 613 in der Haltestelle
Südbahnhof. |
Aufnahme: 09.05.1995 |
|
|
|
|
M - Triebwagen 645 und m - Beiwagen 1811
an der Haltestelle Balduinstraße. |
Aufnahme: 21.07.1988 |
|
|
|
|
|
N - Triebwagen 816 am Buchrainplatz. |
Aufnahme: 31.05.1988 |
|
|
|
|
L - Triebwagen 208 und l - Beiwagen
1211 in der Hedderichstraße. |
Aufnahme: 31.05.1988 |
|
|
|
|
|
L - Triebwagen 222 mit l - Beiwagen 1217
am Westbahnhof. |
Aufnahme: 26.09.1990 |
|
|
|
|
Bild 2 |
|
|
|
|
|
|
Seite wurde erstellt im Februar 2014/ überarbeitet Februar 2023 |
©
TRAMRIDER 2013 |
Design by BEKU-Web |
|
|