 |
 |
Eine
Themenseite von Tramrider |
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
 |
 |
 |
Hier finden sich
Gruppenbilder und sonstige Motive, die nicht einer
bestimmten Bauart zugeordnet werden können. |
|
 |
|
 |
 |
Aufstellung der Museumswagen am Stadion am 03.05.2009. |
|
 |
 |
 |
Im Betriebshof Gutleut. |
Aufnahme: 07.04.1976 |
|
|
 |
 |
In der
Zentralwerkstatt. |
Aufnahme: 07.10.1995 |
|
|
|
 |
 |
Am Tag der offenen Tür in der
Braubachstraße. Viele Jahre wurden zu dieser Veranstaltung die
Museumswagen dort aufgestellt und endete erst mit der Eröffnung des
Museums in Schwanheim. |
Aufnahme: 05.09.1976 |
|
|
 |
 |
Das
Haltestellenschild an der Sandhofschleife. Hierzu gibt es auch eine
Themenseite. |
Aufnahme: 15.04.1977 |
|
|
|
 |
 |
Die Verschrottung des Arbeitsbeiwagen
2101 in der Zentralwerkstatt. Aus dem gk - Beiwagen 1663 wurde 1972
dieser Schweißgerätewagen gebaut. |
Aufnahme: 07.10.1995 |
|
|
 |
 |
Bild 2 |
|
|
|
|
 |
 |
In der Hauptwerkstatt an der
Bockenheimer Warte. Um auf diese Abstellgleise zu kommen musste
einmal umgesetzt werden. Beide Triebwagen wurden verschrottet. |
Aufnahme: 16.02.1977 |
|
|
 |
 |
Die Haltestelle
Bolongarostraße Zuckschwertstraße. Wie man sieht war die
Fahrtrichtung nicht wie heute. Die Aufstellspur für Omnibusse ist
auch entfallen. Links ein Gebäude des ehemaligen Kaufhaus Brendel,
welches inzwischen abgerissen wurde. Ebenfalls verschwunden die
Bebauung an der rechten Seite. Hier steht heute ein Hotel. |
Aufnahme: 1974 |
|
|
|
 |
 |
M - Triebwagen im Betriebshof
Eckenheim. Gut erkennbar die unterschiedlichen Frontscheinwerfer.
Der 630 hat noch die ursprünglichen großen Scheinwerfer, während die
beiden linken Wagen bereits die kleineren Scheinwerfer habe. Dies
war auch bei den L -, N - und O - Wagen der Fall. |
Aufnahme: 11.03.1978 |
|
|
 |
 |
Die gerade
umgebaute Schleife an der Mönchhofstraße. |
Aufnahme: 18.05.1977 |
|
|
|
 |
 |
Die Wendeschleife im Betriebshof
Bornheim. |
Aufnahme: 20.05.1978 |
|
|
 |
 |
Im Betriebshof
Gutleut. Noch dominieren die Zweiachser. Der damals noch junge P -
Wagen wirkt fast wie ein Ufo und will gar nicht so richtig passen.
Auch interessant wie so oft auf alten Aufnahmen sind die Autos. Links
ein Opel Admiral B und daneben ein BMW 2000, der Vorläufer der 5er
Reihe. |
Aufnahme: 1975 |
|
|
|
 |
 |
In der Werkstatthalle des
Heddernheimer Betriebshof. Die Aufnahme entstand beim Tag der
offenen Tür. Die Umrandung am Stromabnehmer des U2 - Wagens ist
später entfallen. |
Aufnahme: 06.09.1976 |
|
|
 |
 |
Der glücklose und
qualitativ schlechte Mercedes Vetter O 317, welcher schon nach
sieben Jahren ausgemustert wurde, trug in Höchst die Hauptlast und
löste die Büssing DÜWAG GBS 165 ab. Hier im Betriebshof Höchst, der
auch schon wieder Geschichte ist. |
Aufnahme: 15.04.1979 |
|
|
|
 |
 |
Die Besonderheit in diesem Bild,
welches am Wäldchestag entstand, ist der Herr in der Bildmitte mit
der Sonnenbrille. Es ist der damalige legendäre Frankfurter
Oberbürgermeister Rudolf (Rudi) Arndt (1971 - 1977) von der SPD, der
Aufgrund einer Äußerung bei der Bevölkerung "Dynamit Rudi" genannt
wurde. Er wurde abgelöst von Walter Wallmann von der CDU. |
Aufnahme: 1975 |
|
|
 |
 |
Ausgemusterte
Gelenktriebwagen im Betriebshof Bornheim. |
Aufnahme: 25.12.1998 |
|
|
|
 |
 |
Die Gleisbauwerkstätte und Hauptlager
an der Hanauer Landstraße/ Riederhöfe. |
Aufnahme: 1974 |
|
|
 |
 |
Bild 2 |
Aufnahme: 1975 |
|
|
|
 |
 |
Die Haltestellenanlage an der
Zuckschwerdtstraße. |
Aufnahme: 1979 |
|
|
 |
 |
Bild 2 |
Aufnahme: 1975 |
|
|
|
 |
 |
Am Südbahnhof, Hedderichstraße. |
Aufnahme: 18.11.1978 |
|
|
 |
 |
U - Bahn Plan in der Station Römerstadt. |
Aufnahme: 15.05.1978 |
|
|
|
 |
 |
Zugbeschilderung im Betriebshof
Eckenheim. |
Aufnahme: 11.04.1976 |
|
|
 |
 |
Haltestellenmast an der Südseite. Die
großen Umbauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. |
Aufnahme: 1975 |
|
|
|
 |
 |
Es war eine herrliche Zeit, als man
noch mit offenen Türen gefahren ist. Wie hier im Jahre 1975 mit
einem K - Zug auf der Bolongarostraße. |
Aufnahme: 1975 |
|
|
 |
 |
Geschäftiges Treiben am Oberforsthaus
zum Frankfurter Wäldchestag. Der Abzweig im Vordergrund ging auf
die Flughafenstraße und Golfstraße, also der
alten Waldbahnstrecke. |
Aufnahme: 1975 |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Gruppenansicht der Wendeanlage
Ginnheim. |
Aufnahme: 23.05.2005 |
|
|
 |
 |
Der Buchrainplatz
hat sich nach einem sehr
tiefgreifendem Umbau zwischenzeitlich sehr
verändert. Hier der Vorzustand. |
Aufnahme: 08.04.1995 |
|
|
|
|
 |
 |
In der Hedderichstraße vor dem
Betriebshof Sachsenhausen. |
Aufnahme: 18.11.1978 |
|
|
 |
 |
Die ehemalige
Endstation auf der Ludwig Landmann Straße/ Heerstraße. Zum Wenden
wurde dreispitz über die Heerstraße gefahren. |
Aufnahme: 25.08.1978 |
|
|
|
|
 |
 |
Ehemalige Ausziehgleis der VDM Werke
in Heddernheim. Der
Prellbock stand nahe an der
Haltestelle Wiesenau und wer es weiß, kann diese Stelle heute noch
erkennen. |
Aufnahme: 1975 |
|
|
 |
 |
Für den
Abtransport eines Weltmeisterschaftsspiel bereitgestellte Züge in
der frisch umgebauten Abstellanlage Stadion. |
Aufnahme: 1974 |
|
|
|
|
 |
 |
Seite wurde erstellt im März 2023 |
©
TRAMRIDER 2013 |
Design by BEKU-Web |
|
 |