Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen
Nachdem die Linie 13 bereits im
Jahre 1977 an ihrem südlichen Streckenende infolge der Bauarbeiten für die
C - Strecke am Opernplatz gekappt wurde, stand am 25.02.1978 die vorgezogene
endgültige Betriebseinstellung der gesamten Strecke an. Nach damaligem
Verständnis des FVV stellte die Strecke einen Parallelverkehr zur S-Bahn
dar, welche ab dem 28.05.1978 Berkersheim bediente.
Gleichzeitig wurde die
Omnibuslinie 39 zwischen Ginnheim/ Markuskrankenhaus
und Berkersheim auf einem großen Teil des ehemaligen Linienwegs der Linie
34 neu eingerichtet und der Verlauf der Linie 34 über den Marbachweg
geändert. Damit war für den nördlichen Bereich der Linie 13 ein Ersatz
geschaffen worden.
Am südlichen Streckenende im
Reuterweg entstand ein absolutes Kuriosum. Eine neu eingerichtete
Omnibuslinie 30 verband den Opernplatz mit dem Bremerplatz. Diese mit nur
zwei Zwischenhaltestellen versehene Linie wurde zunächst mit den 1977
beschafften
Steyr - Citybussen bedient. Bereits 1979
wurde diese Linie nach kurzzeitiger Verlängerung zur
Taunusanlage und
Holzhausenstraße (dann mit 11 m-Bussen)
aufgrund mangelnder Auslastung wieder aufgegeben.
Im folgenden Bilddteil wird die
Straßenbahnstrecke nochmals beleuchtet. Hierzu stehen Aufnahmen aus den
Jahren 1978 bis 2013 zur Verfügung. Damit sind die
im Laufe der Zeit eingetretenen Veränderungen der ehemaligen
Streckenführung eindrucksvoll dokumentiert. Die Betrachtungen beginnen in Berkersheim und enden am Opernplatz. Für die teilweise sehr mäßige
Bildqualität möchten wir uns entschuldigen, aber der hohe dokumentarische
Wert der Aufnahmen lässt dieses Manko hoffentlich verschmerzen.
Laufleiste der Linie 13 ab
25.September 1977 bis 25.Februar 1978
Aufgrund sehr schlechter Bildqualität sind einige
Ansichten nur in der Vorschau verfügbar
Bild
1
Das nahe Betriebsende wirft seine Schatten voraus. An der
Einsteigehaltestelle in Berkersheim informiert eine Hinweistafel
über die anstehenden Veränderungen.
Bild
2
Die Einsteigehaltestelle in Berkersheim mit den beiden
Stumpfgleisen im Jahre 1978.
Hier eine
weitere Ansicht.
Bild
3
Im Jahre 1981 war die Anlage noch gut erkennbar. Nach rechts
ging ehemals das 1969 angelegte
Dreispitzgleis im Einschnitt,
welches hier bereits zugeschüttet war.
Bild
4
Der gleiche Blickwinkel wie in Bild 3, aber im Jahre 2008.
Nichts lässt auf die Straßenbahn - Vergangenheit schließen.
Bild
5
Der Blick von der Aussteigehaltestelle in Richtung Opernplatz im
Jahre 1978.
Hier die Gegenansicht.
Bild
6
Die Aussteigehaltestelle im Jahre 1980.
Bild
7
Gleicher Blickwinkel wie in Bild 6 aus dem Jahre 2008.
Bild
8
Im Hintergrund die Aussteigehaltestelle, links war das
Dreispitzgleis, rechts die Einsteigehaltestelle. Ansicht von
1994.
Bild
9
Die Aussteigehaltestelle im Jahre 2008. Der Weg links führt
damals wie heute an der gesamten Strecke bis zum Oberwiesenweg
entlang.
Bild
10
Der linke Prellbock aus Bild 2 war noch mindestens im Jahre 1994
in einem Gartengrundstück an gleicher Stelle erhalten geblieben.
Bild
11
Die Haltestelle Prämäckerweg in Blickrichtung Berkersheim im
Jahre 1978.
Bild
12
Wie Bild 11, aber aus dem Jahre 1980.
Bild
13
Gleicher Blickwinkel wie Bild 12, aber im Jahre 2008. Teile der
ehemaligen Straßenbahntrasse wurden von den anliegenden
Grundstückseigentümern übernommen und integriert.
Bild
14
Gleicher Blickwinkel wie Bild 11 aus dem Jahre 1994.
Bild
15
Gleicher Blickwinkel wie Bild 11 und 14 aus dem Jahre 2008. Im
Gegensatz zu 1994 ist die Trasse nunmehr vollständig
zugewachsen.
Bild
16
Die Haltestelle Prämäckerweg in Blickrichtung Opernplatz im
Jahre 1978.
Bild
17
Wie Bild 16. Die mit teilweise gewichtsnachgespannter
Fahrleitung und Hochgleis ausgestattete Strecke war für
damals sehr modern.
Bild
18
Gleicher Blickwinkel wie Bild 17 aus dem Jahre 1980. Die
abgebauten Gleise fanden zwischen Kupferhammer und Hohemark eine
neue Heimat.
Bild
19
Etwas anderer Blickwinkel wie in Bild 17 und 18 im Jahre 2008.
Bild
20
Die Haltestelle Dachsberg im Jahre 1978.
Bild
21
Der Dachsberg im Jahre 1980.
Bild
22
Der Dachsberg im Jahre 2008.
Bild
23
Die Kurve zwischen Dachsberg und Oberwiesenweg im Jahre 1980.
Die Blickrichtung ist Opernplatz.
Bild
24
Wie Bild 23, aber im Jahre 2008. Die völlig zugewachsene Trasse
befindet sich rechts neben dem Weg.
Vom Oberwiesenweg in Richtung Weilbrunnstraße im Jahre 1980,
Blickrichtung Opernplatz mit gewichtsnachgespannter Fahrleitung.
Weitere Ansicht aus dem Jahre 1983.
Bild
40
Wie Bild 39, aber im Jahre 2008.
Bild
41
Die Kurve vor der Weilbrunnstraße im Jahre 1980, Blickrichtung
Berkersheim. Deutlich ist der moderne Oberbau mit Überhöhung
erkennbar.
Die Gegenansicht im Jahre 1978.
Bild
42
Etwa wie Bild 41, aber im Jahre 2008. In diesem Bereich ist durch die
neue Siedlung und Straßen keine exakte Ortsbestimmung mehr
möglich
(die ehemalige Lage der Kurve).
Die Haltestelle Kreuzstraße an der Homburger Landstraße in
Blickrichtung Berkersheim im Jahre 1980
Bild
45
Wie Bild 44. aber im Jahre 1994.
Bild
46
Wie Bild 44. aber im Jahre 2004. Noch immer ist die ehemalige
Lage der Schienen am Straßenteer erkennbar.
Bild
47
Die Haltestelle Hochschildstraße in der Homburger
Landstraße im Jahre 1980, Blickrichtung Berkersheim.
Bild
48
Wie Bild 47. aber im Jahre 2004.
Bild
49
Die Haltestelle Hochschildstraße in der Homburger
Landstraße im Jahre 1980, Blickrichtung Opernplatz. Rechts
befand sich die
Schleife Gießener Straße.
Bild
50
Wie Bild 49. aber im Jahre 2004. Die Schleife war
rechts im Bild.
Bild
51
Die Haltestelle Kaiser Sigmund Straße im Marbachweg im Jahre
1980, Blickrichtung Berkersheim.
Bild
52
Die Haltestelle Kaiser Sigmund Straße im Marbachweg im Jahre
1980, Blickrichtung Opernplatz. Hier war bis
1978 eine Ausweiche im bis
heute als Betriebsstrecke vorhandenem eingleisigen Abschnitt. Am
Teerflicken ist die Lage noch erkennbar.
Bild
53
Wie Bild 52, aber im Jahre 2004.
Bild
54
Die Straße Am Dornbusch von der Eschersheimer Landstraße aus
gesehen in
Blickrichtung Opernplatz im Jahre 1983.
Bild
55
Die Kurve von der Straße Am Dornbusch in die Platenstraße,
Blickrichtung Berkersheim im Jahre 1980.
Bild
56
Wie Bild 55, aber im Jahre 2004.
Bild
57
Die Haltestelle Platenstraße im Jahre 1980, Blickrichtung
Opernplatz.
Bild
58
Wie Bild 57, aber im Jahre 2004.
Bild
59
Die Kurve Hansaallee/ Platenstraße im Jahre 1980, Blickrichtung Berkersheim.
Bild
60
Wie Bild 59, aber im Jahre 2004.
Bild
61
Die Gegenrichtung von Bild 59 im Jahre 1980. Die moderne und
großzügige Gestaltung dieses Abschnitts stammt aus den 1960er
Jahren, als hier die Umleitung für die Eschersheimer Landstraße
(U - Bahnbau) eingerichtet wurde.
Bild
62
Wie Bild 61, aber im Jahre 2004.
Bild
63
Die Haltestelle Miquel-/Hansaallee in Blickrichtung Opernplatz
im Jahre 1980.
Bild
64
Die Hansaallee in Höhe der Lübecker Straße in Blickrichtung
Berkersheim im Jahre 1980.
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65
Wie Bild 64, aber während des großen Umbaus der Hansaallee im
Jahre 2008.
Bild
66
Die Haltestelle Bremerstraße in Blickrichtung Opernplatz im
Jahre 1980. Auch die Gestaltung dieses Abschnitts stammt aus den
1960er Jahren, als hier die Umleitung für die Eschersheimer
Landstraße (U - Bahnbau) eingerichtet wurde.
Der untere Reuterweg vor dem Opernplatz in Blickrichtung
Berkersheim im Jahre 1980. Das Gebäude am rechten Bildrand
gehörte zu den ausgedehnten Anlagen der Metallgesellschaft,
welche fast den gesamten Block einnahm (Abbruch 1998).
Bild
72
Wie Bild 71, aber im Jahre 2013 und mit Wagen 969 der Firma
Alpina. An die Stelle der Metallgesellschaft ist die "Welle"
getreten.