Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Auch in früheren Zeiten wurden von den Nahverkehrsfreunden hier und da Sonderfahrten veranstaltet. Das Jahr 1978 bot gleich mehrere Anlässe. Zum einen wurden die letzten Zweiachser aus dem aktiven Liniendienst genommen, zum anderen wurden mit Inkrafttreten des Sommerfahrplans einige Strecken stillgelegt.

Am 11.03.1978 wurde als Verabschiedung für den K-Wagen, sowie für die Strecke nach Rödelheim eine Sonderfahrt veranstaltet. Es kam der Wagen 461 und der Beiwagen 1704 zum Einsatz. Die auf dieser Fahrt entstandenen Aufnahmen wollen wir Ihnen nun in diesem Bilderbogen zeigen. Die Abfolge der Bilder entspricht exakt der Reihenfolge der Aufnahmen, bzw. der Fahrstrecke. Start und Ziel war der Betriebshof Eckenheim.

Der K - Triebwagen 461

Die Indienststellung war im Jahre 1953. Ausgemustert am 16.03.1978, also wenige Tage nach dieser Sonderfahrt. Das Fahrzeug wurde von der Dampfbahn Rhein - Main übernommen und auf einem Gleis der Hafenbahn gelagert. Nach völliger Zerstörung wurde der Wagen im August 1980 verschrottet.

Der k - Beiwagen 1704

Indienststellung am 05.11.1954. Ausgemustert und verschrottet im März 1978.

 
 

 

Rangierfahrt des damals noch neuen Ebbelwei - Express.

 
k-Beiwagen 1721 im Betriebshof Eckenheim.
 

K-Triebwagen 488 im Betriebshof Eckenheim.

 
Ein Blick in die Werkstatthalle.
 

k-Beiwagen 1704 steht bereit zur Sonderfahrt.

 

K-Triebwagen 461 ist festlich geschmückt und mit entsprechender Beschilderung Abfahrbereit zur Sonderfahrt.

 

Bild 2

 

k-Beiwagen 1704 steht bereit zur Sonderfahrt.

 

Der Ebbelwei - Express auf Rangierfahrt.

 

L - Triebwagen 214 und 215 zeigten sich bereits in der neuen Farbgebung.

 

Fotohalt auf der Strecke nach Bergen.

 

Bild 2

 

In der Schleife Bergen.

 

An der Leonhardsgasse.

 

Wegen der Bauarbeiten für die Verlängerung der A-Strecke bis Südbahnhof wurde zu dieser Zeit das Bahnhofsgebäude und die Bahnsteighalle abgebrochen.

 

Bild 2

 

Fotohalt an der Louisa.

 

Und an der Unterschweinstiege.

 

Das Personal im typischen Stadtwerke - Blau, welches bis Ende der 1980er Jahre getragen wurde.

 

Auf dem Weg nach Neu Isenburg.

 

Eine Pause auf dem selten genutzten Abstellgleis in Neu Isenburg war auf jeder Sonderfahrt Pflicht. Hier und am Sandhof waren die einzigen sog. "Tellerweichen" im gesamten Straßenbahn-Netz eingebaut.

 

Bild 2

 

Altertum trifft Moderne.

 

Fotohalt in Alt Rödelheim. Ab 28.05.1978 war hier Schluss mit Trambahn-Romantik. Die Häuserzeile im Hintergrund steht im Jahre 2023 vor dem Abbruch.

 

In der Alexanderstraße.

 

Am Rödelheimer Bahnhof auf dem damals nicht mehr linienmäßig benutzten Innengleis. Dieser Bereich wurde komplett umgestaltet und mit einem unaussprechlichen neuen Namen versehen und ist kaum wieder zu erkennen.

 

Bitte Einsteigen zur Weiterfahrt.

 

Wieder in Alt Rödelheim. Dort war jede denkbare Position ein ideales Fotomotiv.

 

Unmittelbar vor der Niddabrücke an der Reichsburgstraße. An der Straßenmarkierung ist erkennbar, dass damals der gesamte Verkehr durch Alt - Rödelheim ging. Der Durchbruch der Reichsburgstraße war noch nicht vorhanden.

 

Zufällige Begegnung auf der Niddabrücke mit einem Pferdegespann. Solche Motive waren im Jahre 1978 noch möglich.

 

Seite wurde erstellt im März 2013/ überarbeitet im Januar 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web