Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Der Mercedes O 405N gehörte ganze 17 Jahre zum Frankfurter Stadtbild und war damit der am längsten eingesetzte Solobustyp. Daher lag es nahe, diesen Fahrzeugtyp anlässlich seiner Ausmusterung im Rahmen einer Sonderfahrt zu verabschieden. Ausgewählt wurde Wagen 145, welcher am 03.09.1991 erstmals zugelassen wurde. Ausmusterung war am 14.01.2009. Mit seinem Akzentstreifen auf der Türseite präsentierte sich dieser Wagen noch relativ original.

Start- und Endpunkt der Sonderfahrt war der Betriebshof in Höchst. Es wurden alle möglichen Örtlichkeiten abgefahren, an denen dieser Fahrzeugtyp viele Jahre auf Linie war. Leider war das Wetter entsprechend der Jahreszeit wenig fotografenfreundlich.

Der Wagen 145

Die Indienststellung war am 03.09.1991, Fahrgestellnummer 357.410.13.066401. Ausgemustert am 14.01.2009 und im März an den Fahrzeughändler Wern in Siegen verkauft. Von dort ging der Wagen an Avtokombinat-2, Saratov region/Rus, AY 699 64.

 
 
 
 

Im Betriebshof Höchst.

 
Bild 2
 

In Unterliederbach.

 
In Unterliederbach.
 

An der Silostraße/ Ballsporthalle.

 
Bild 2
 

An der Jahrhunderthalle.

 
Bild 2
 

Bild 3

 
In Zeilsheim/ Kolbergerweg.
 

In Alt Zeilsheim.

 
Bild 2
 

In Zeilsheim/ Bahnhof.

 
Bild 2
 

In Höchst am Leuna vor dem Hochbunker.

 
Am Tor Ost der Farbwerke.
 

Die alte Endstation am Tor Ost.

 
Bild 2
 

In Schwanheim/ Rheinlandstraße.

 
Bild 2
 

In Goldstein/ Tränkweg.

 
Bild 2
 

In der Bürostadt Niederrad/ Lyoner Straße.

 
Am Hainer Weg.
 

Bild 2

 
Bild 3
 

An der Bockenheimer Warte.

 
Bild 2
 

In der Europaallee.

 
Bild 2
 

In der Rödelheimer Landstraße/ Kasernenstraße.

 
Bild 2
 

Am Bahnhof Eschborn - Süd.

 
Fahrtende in der Palleskestraße.

 

Seite wurde erstellt im Juni 2013/ überarbeitet im Januar 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web