Der neue Ostbahnhof
 

▲ Als Ersatz für den alten Hanauer Bahnhof, welcher an der Zobelstraße zwischen Röderbergweg und Hanauer Landstraße gelegen war, wurde am Danziger Platz der neue Ostbahnhof errichtet. Die Eröffnung fand am 10.03.1913 statt. Die Empfangshalle war mit einem prachtvollen Deckengewölbe ausgestattet. Aufnahme: um 1913.

▲ Das gesamte Areal aus der Luft im Jahre 1925. Bild kann vergrößert werden.

▲ Die Bahnsteige überspannte eine Halle in Stahlbauweise, welche wie das Empfangsgebäude im Krieg stark zerstört wurde.

Ein Wiederaufbau wäre möglich gewesen, wurde aber aus Kostengründen von der Bundesbahn nicht realisiert. Stattdessen hat man das alte Empfangsgebäude und die Bahnsteighalle abgebrochen und errichtete im Jahre 1961 den heute noch vorhandenen einfachen Zweckbau.

Aufnahme:  um 1913

 

Seite wurde erstellt im Mai 2013/ überarbeit Januar 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web