Typseite Straßenbahn - Bauart M, Mv und Mt - Wagen 600 bis 645
Bemerkungen:

Dieser Wagentyp war der erste Gelenktriebwagen in Frankfurt. Auch diese Fahrzeuge waren zum Teil als Variante Mv im Taunusbahneinsatz. Zwischen 1966 und 1968 waren die Wagen 631 bis 636 zur Erprobung der Zugsteuerung mit der elektronischen Fahrschaltersteuerung "GEA - MATIC" von AEG und "SIMATIC" von Siemens ausgerüstet worden.

Im Jahr 1968 sind die Wagen 618 bis 645 zum Typ Mt für den Tunneleinsatz auf der A - Strecke umgebaut worden. Hierzu hat man die in der Verjüngung liegende erste und letzte Tür entfernt, sowie Verbreiterungen und Klappstufen für unterschiedlich hohe Bahnsteige an der Türseite angebracht. Außerdem wurden sie mit einer INDUSI - Anlage ausgerüstet. Nach dem Ende der U-Bahneinsatzzeit im Jahr 1978 sind alle Fahrzeuge wieder zu normalen Straßenbahnwagen zurück gebaut worden.

Der Wagentyp M wurde sowohl solo, als auch mehrheitlich mit  m -, l - und ka - Beiwagen eingesetzt. Der Wagen 600 ist aus dem N-Wagen 805 entstanden, der durch einen schweren Unfall sein mittleres C - Teil eingebüßt hatte. Er war der einzige M - Wagen aus der 1963er Lieferung, der doppeltbreite Türen an den Fahrzeugenden hatte.

 
 
 

Die Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden - Die Daten zu den Fahrzeugen finden sich hier

Ansichten von 1980

Ansichten von 1970

Ansicht von 1967

M - Wagen 600

Ansicht von 1975

M - Wagen 601

Ansichten von 1980

M - Wagen 602

Ansichten von 1975

M - Wagen 603

Ansichten von 1978

Ansichten von 1989

M - Wagen 604

Ansicht von 1966

Ansichten von 1980

Ansichten von 1992

M - Wagen 606

Ansichten von 1978

Ansichten von 1986

M - Wagen 607

Ansicht von 1966

Ansichten von 1978

M - Wagen 608

Ansichten von 1972

Ansicht von 1974

Ansichten von 1980

M - Wagen 609

Ansicht von 1966

Ansichten von 1975

M - Wagen 610

Ansicht von 1972

Ansichten von 1978

M - Wagen 611

Ansichten von 1977

M - Wagen 612

Ansicht von 1974

Ansichten von 1976

Ansichten von 1988

M - Wagen 613

Ansicht von 1967

Ansichten von 1984

M - Wagen 614

Ansichten von 1994

M - Wagen 615

Ansichten von 1979

Ansichten von 1986

M - Wagen 617

Ansichten von 1978

Mt/ M - Wagen 618

Ansichten von 1972

Ansichten von 1978

Ansichten von 1979

Mt/ M - Wagen 620

Ansicht von 1970

Ansichten von 1997

Mt - Wagen 621

Ansichten von 1978

Mt - Wagen 622

Ansicht von 1968

Ansichten von 1978

M/ Mt - Wagen 623

Ansicht von 1963

Ansichten von 1970

Ansichten von 1978

M/ Mt - Wagen 624

Ansicht von 1963

Ansicht von 1977

Mt - Wagen 625

Ansichten von 1970

M - Wagen 626

Ansicht von 1980

Ansichten von 1984

Mt - Wagen 627

Ansichten von 1976

Ansichten von 1976

Ansichten von 1991

M - Wagen 628

Ansichten von 1980

Mt/ M - Wagen 629

Ansicht von 1970

Ansichten von 1978

Ansichten von 1980

M - Wagen 630

Ansichten von 1978

Ansicht von 1992

Mt/ M - Wagen 631

Ansicht von 1967

Ansichten von 1968

Ansichten von 1979

Ansichten von 1991

M - Wagen 632

Ansichten von 1977

Ansichten von 1979

Mv/ M - Wagen 633

Ansichten von 1967

Ansicht von 1978

Mt/ M - Wagen 634

Ansichten von 1970

Ansichten von 1994

Mv - Wagen 635

Ansichten von 1967

Ansichten von 1978

Mv/ Mt - Wagen 636

Ansicht von 1966

Ansicht von 1972

Ansichten von 1977

Ansichten von 1984

Mt - Wagen 637

Ansichten von 1975

Mt - Wagen 639

Ansicht von 1971

Mt - Wagen 640

Ansichten von 1975

Mt - Wagen 641

Ansicht von 1975

Mt - Wagen 642

Ansicht von 1969

Mt - Wagen 643

Ansichten von 1977

M - Wagen 644

Ansichten von 1964

Ansichten von 1980

Mt - Wagen 645

Ansichten von 1978

Seite wurde erstellt im Januar 2023
© TRAMRIDER 2013