Bauart: |
6 x ER |
Anzahl: |
45 |
Leistung: |
2 x
110kW |
Sitzplätze: |
35/43 |
Stehplätze: |
142/139 |
Länge: |
19,1m |
Breite: |
2,35m |
Gewicht: |
20,4t |
Baujahre: |
1959 - 1963 |
Hersteller: |
DÜWAG |
Einsatzzeit: |
1959 - 1998 |
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Dieser Wagentyp war der
erste Gelenktriebwagen in Frankfurt. Auch diese
Fahrzeuge waren zum Teil als Variante Mv im
Taunusbahneinsatz. Zwischen 1966 und 1968 waren die
Wagen 631 bis 636 zur Erprobung der Zugsteuerung mit der
elektronischen Fahrschaltersteuerung "GEA-MATIC" von AEG
und "SIMATIC" von Siemens ausgerüstet worden.
Im Jahr 1968 sind die Wagen 618 bis
645 zum Typ Mt für den Tunneleinsatz auf der A-Strecke
umgebaut worden. Hierzu hat man die in der Verjüngung
liegende erste und letzte Tür entfernt, sowie
Verbreiterungen und Klappstufen für unterschiedlich hohe
Bahnsteige an der Türseite angebracht. Außerdem
wurden sie mit einer INDUSI - Anlage ausgerüstet. Nach
dem Ende der U-Bahneinsatzzeit im Jahr 1978 sind alle
Fahrzeuge wieder zu normalen Straßenbahnwagen zurück
gebaut worden.
Der Wagentyp M wurde sowohl solo, als
auch mehrheitlich mit m-, l- und ka-Beiwagen
eingesetzt. Der Wagen 600 ist aus dem N-Wagen
805 entstanden, der durch einen schweren Unfall sein
mittleres C-Teil eingebüßt hatte. Er war der einzige
M-Wagen aus der 1963er Lieferung, der doppeltbreite
Türen an den Fahrzeugenden hatte. |