Startseite Aktuell Archiv Recht Kontakt Gästebuch
   
Liniendokumentation

 

Prüfling bis Höchst

 
▼ Laufleiste der Linie 12 bis 27.Mai 1978
▼ Laufleiste der Linie 12 ab 28.Mai 1978

Die Aufnahmen sind geordnet von Bornheim/ Prüfling in Fahrtrichtung Höchst/ Zuckschwerdtstraße.

▲ L-Triebwagen 241 und l-Beiwagen 1240 in der Aussteigehaltestelle Prüfling/ Burgstraße. Aufnahme: 05.02.1983   ▲ Pt-Triebwagen 660 in der Aussteigehaltestelle Prüfling/ Burgstraße. Aufnahme: 30.05.1980   ▲ Mt-Triebwagen 640 in der Aussteigehaltestelle Prüfling/ Burgstraße. Aufnahme: 07.09.1978
▲ m-Beiwagen 1806 und M-Triebwagen 607 in der Einsteigehaltestelle Prüfling. Aufnahme: 07.09.1978   ▲ M-Triebwagen 607 und m-Beiwagen 1806 in der Einsteigehaltestelle Prüfling. Aufnahme: 07.09.1978   ▲ M-Triebwagen 613 und m-Beiwagen 1810 in der Einsteigehaltestelle Prüfling. Aufnahme: 23.03.1984
▲ Sehr selten waren N-Triebwagen auf der Linie 12. Hier Wagen 814 am Prüfling. Aufnahme: 30.05.1980   ▲ Pt-Triebwagen 676 am Neebplatz. Aufnahme: 02.06.1983   ▲ L-Triebwagen 222 und l-Beiwagen 1212 im Betriebshof Bornheim/ Heidestraße. Aufnahme: 23.09.1984
▲ M-Triebwagen 632 und l-Beiwagen 1208 in der Burgstraße/ Saalburgstraße. Aufnahme: 12.05.1983   ▲ L-Triebwagen 230 und l-Beiwagen 1226 in der Rohrbachstraße/ Haltestelle Günthersburgpark. Aufnahme: 02.06.1983   ▲ M-Triebwagen 611 in der Rohrbachstraße. Aufnahme: 1980
▲ L-Triebwagen 230 und l-Beiwagen 1226 in der Haltestelle Friedberger Platz. Aufnahme: 29.05.1983   ▲ L-Triebwagen 211 und l-Beiwagen 1203 am Friedberger Tor/ Vilbeler Straße. Aufnahme: 29.05.1983   ▲ M-Triebwagen 645 und m-Beiwagen 1821 am Friedberger Tor. Aufnahme: 29.05.1983
▲ M-Triebwagen 628 und m-Beiwagen 1825 in der Stephanstraße/ Schäfergasse. Aufnahme: 28.05.1983   ▲ M-Triebwagen 632 und l-Beiwagen 1208 in der Stephanstraße. Aufnahme: 28.05.1983   ▲ Pt-Triebwagen 661 in der Stephanstraße/ Stiftstraße. Aufnahme: 29.05.1983
▲ l-Beiwagen 1222 in der Stephanstraße, Ecke Stiftstraße. Aufnahme: 07.09.1978   ▲ Pt-Triebwagen 678 in der Stiftstraße. Im Hintergrund das ehemalige Verlagshaus der Frankfurter Rundschau. Aufnahme: 17.06.1983   ▲ L-Triebwagen 228 und l-Beiwagen 1226 in der Schillerstraße/ Eschenheimer Tor. Aufnahme: 17.06.1983
▲ Pt-Triebwagen 659 in der Schillerstraße. Aufnahme: 17.06.1983   ▲ M-Triebwagen 636 und m-Beiwagen 1214 in der Schillerstraße/ Haltestelle Hauptwache. Aufnahme: 04.02.1981   ▲ M-Triebwagen 607 biegt von der Zeil in die Schäfergasse. Aufnahme: 1978
▲ M-Triebwagen 634 biegt aus der Schäfergasse in die Zeil. Aufnahme: 1978   ▲ M-Triebwagen 608 auf der Zeil. Aufnahme: 1978   ▲ M-Triebwagen 611 an der Hauptwache/ Zeil. Aufnahme: 1978
▲ M-Triebwagen 602 auf dem nur wenige Jahre bestehendem Abschnitt an der Hauptwache. Aufnahme: 1978   ▲ M-Triebwagen 604 am Theaterplatz. Aufnahme: 1978   ▲ Streckenabschnitt Biebergasse
▲ M-Triebwagen 625 und m-Beiwagen 1824 am Rathenauplatz. Aufnahme: 24.06.1983 ▲ Nicht fahrplanmäßiges Umsetzen am Rathenau-/ Goetheplatz. Zwischen Opernplatz und Hauptwache war keine Haltestelle. Aufnahme: 28.07.1982 ▲ mt-Beiwagen 1817 fährt aus der Goethestraße über den Rathenauplatz in die Biebergasse. Aufnahme: 22.11.1979
▲ Mt-Triebwagen 622 in der Goethestraße, Ecke Goetheplatz. In früheren Jahren befand sich an dieser Stelle eine Haltestelle. Aufnahme: 22.11.1979 ▲ M-Triebwagen 625 und m-Beiwagen 1813 in der Goethestraße. Aufnahme: 21.05.1983 ▲ M-Triebwagen 607 in der Münchener Straße, Ecke Weserstraße Aufnahme: 1978
▲ M-Triebwagen 600 am Hauptbahnhof. Aufnahme: 1978   ▲ M-Triebwagen 629 am Opernplatz. Aufnahme: 1978   ▲ M-Triebwagen 631 und m-Beiwagen 1816 am Opernplatz. Am rechten Bildrand die beiden als Hotel geplanten Türme der Deutschen Bank im Bau. Aufnahme: 18.03.1981
▲ Streckenabschnitt Taunusanlage   ▲ M-Triebwagen 618 in der Mainzer Landstraße/ Taunusanlage. Aufnahme: 26.05.1979   ▲ Mt-Triebwagen 636 in der Mainzer Landstraße/ Höhe Marienstraße. Aufnahme: 26.05.1979
▲ M-Triebwagen 627 in der Mainzer Landstraße/ Höhe Marienstraße. Aufnahme: 26.05.1979   ▲ M-Triebwagen 618 in der Haltestelle Platz der Republik. Das Parkhaus ist Anfang der 1990er Jahre dem "Kronenhochhaus" gewichen. Aufnahme: 18.01.1979   ▲ Platz der Republik
▲ M-Triebwagen 640 und m-Beiwagen 1814 an der Galluswarte. Die heutige Haltestelle befindet sich unter der Bahnbrücke im Hintergrund. Aufnahme: 14.07.1983   ▲ N-Triebwagen 802 an der Galluswarte. Aufnahme: 26.09.1986   ▲ M-Triebwagen 601 an der Galluswarte. Aufgrund einer Umleitung wurde über die Kleyerstraße gefahren. Aufnahme: 1983
▲ M-Triebwagen 616 und m-Beiwagen 1813 in der Mainzer Landstraße/ Höhe Krifteler Straße. Aufnahme: 02.12.1983   ▲ M-Triebwagen 614 und m-Beiwagen 1804 an der Haltestelle Rebstöcker Straße. Aufnahme: 16.11.1983   ▲ M-Triebwagen 630 und m-Beiwagen 1823 in der Rebstöcker Straße/ Höhe Lahnstraße auf baustellenbedingter Umleitung. Aufnahme: 23.08.1983
▲ P-Triebwagen 733 auf der Mainzer Landstraße/ Höhe Ackermannstraße. Aufnahme: 03.07.1983   ▲ P-Triebwagen 732 an der Haltestelle Wickerer Straße. Aufnahme: 03.07.1983   ▲ M-Triebwagen 643 an der Mönchhofstraße. Aufnahme: 26.05.1979
 
▲ L-Triebwagen 208 und l-Beiwagen 1228 während des großen Umbaus an der Mönchhofstraße. Aufnahme: 16.11.1983   ▲ M-Triebwagen 605 und m-Beiwagen 1814 an der Mönchhofstraße. Aufnahme: 02.12.1983   ▲ L-Triebwagen 205 in der Haltestelle Mönchhofstraße. Aufnahme: 20.03.1979
▲ Pt-Triebwagen 661 an der Mönchhofstraße auf der neuen Trasse. Aufnahme: 16.11.1983   ▲ M-Triebwagen 634 zwischen der Mönchhofstraße und der Waldschulstraße. Auch vor dem großen Ausbau war dieser Abschnitt sehr modern. Aufnahme: 1980   ▲ M-Triebwagen 640 und m-Beiwagen 1814 zwischen der Mönchhofstraße und der Waldschulstraße. Aufnahme: 14.07.1983
▲ Pt-Triebwagen 662 zwischen der Mönchhofstraße und der Waldschulstraße während des Umbaus. Aufnahme: 29.04.1984   ▲ Pt-Triebwagen 660 zwischen der Mönchhofstraße und der Waldschulstraße während des Umbaus. Aufnahme: 29.04.1984   ▲ M-Triebwagen 642 und m-Beiwagen 1825 in der Haltestelle Waldschulstraße. Aufnahme: 14.07.1983
▲ Pt-Triebwagen 657 an der Haltestelle Waldschulstraße während des Umbaus. Aufnahme: 23.09.1984   ▲ M-Triebwagen 612 an der Haltestelle Waldschulstraße. Der gelbe Streifen an der Haltestellenkante warnte vor den breiteren Mt-Wagen. Aufnahme: 1980   ▲ M-Triebwagen 600 am Linnegraben. Der Abschnitt Linnegraben bis Birminghamstraße war mit seinen eingeschotterten Rillenschienen in einem sehr schlechten Zustand. Aufnahme: 18.11.1979
▲ P-Triebwagen 732 zwischen Linnegraben und Jägerallee. Die Fahrt über diesen Abschnitt glich stellenweise einer Bootsfahrt bei schlechter See. Aufnahme: 03.07.1983   ▲ L-Triebwagen 204 und l-Beiwagen 1209 zwischen Linnegraben und Jägerallee während des Umbaus. Aufnahme: 19.05.1985   ▲ L-Triebwagen 230 und l-Beiwagen 1228 zwischen Linnegraben und Jägerallee während des Umbaus. Aufnahme: 19.05.1985
▲ Mt-Triebwagen 628 zwischen Linnegraben und Jägerallee. Aufnahme: 18.11.1979   ▲ M-Triebwagen 614 an der Jägerallee. Aufnahme: 18.11.1979   ▲ L-Triebwagen 205 und l-Beiwagen 1207 an der Jägerallee. Aufnahme: 17.02.1985
▲ M-Triebwagen 619 an der Jägerallee. Aufnahme: 18.11.1979   ▲ l-Beiwagen 1202 an der Haltestelle Jägerallee. Aufnahme: 18.11.1979   ▲ Mt-Triebwagen 622 an der Haltestelle Jägerallee. Aufnahme: 18.11.1979
▲ M-Triebwagen 606 an der Jägerallee. Aufnahme: 18.11.1979   ▲ Mt-Triebwagen 615 an der Jägerallee. Aufnahme: 18.11.1979   ▲ Mt-Triebwagen 609 und m-Beiwagen 1801 an der Haltestelle Jägerallee. Aufnahme: 19.01.1983
▲ P-Triebwagen 701 an der Jägerallee während des Umbaus. Aufnahme: 19.05.1985   ▲ Haltestelle Auerhahnstraße.   ▲ Mt-Triebwagen 621 auf der Mainzer Landstraße. Im Hintergrund die Haltestelle Birminghamstraße. Aufnahme: 21.11.1979
▲ Mt-Triebwagen 629 in der Haltestelle Luthmerstraße. Auch hier ist der gelbe Streifen an der Haltestellenkante gut erkennbar. Das entsprechende Hinweisschild befindet sich auf dem Wartehäusschen. Aufnahme: 03.09.1978   ▲ M-Triebwagen 605 und m-Beiwagen 1809 in Nied/ Kirche. Mit seinem alten Kopfsteinpflaster präsentierte sich dieser Bereich noch sehr ursprünglich. Aufnahme: 29.11.1984   ▲ L-Triebwagen 227 und l-Beiwagen 1230 in der Haltestelle Nied/ Kirche. Aufnahme: 29.11.1984
▲ M-Triebwagen 636 und m-Beiwagen 1816 beim außerplanmäßigen Wenden in der Schleife Nied/ Kirche. Bis zur Verlängerung nach Höchst im Jahre 1952 wurde die Schleife in umgekehrter Richtung befahren. Aufnahme: 03.08.1983   ▲ M-Triebwagen 611 in Nied/ Kirche. Die vielen Personen am Gleis waren Fotografen anlässlich einer Sonderfahrt. Aufnahme: 29.04.1980   ▲ l-Beiwagen 1225 in der Haltestelle Nied/ Kirche. Aufnahme: 03.09.1978
▲ M-Triebwagen 602 und m-Beiwagen 1808 zwischen Nied/ Kirche und der Tillystraße. Aufnahme: 01.07.1985   ▲ M-Triebwagen 611 und m-Beiwagen 1804 in der Haltestelle Tillystraße. Aufnahme: 01.07.1985   ▲ Pt-Triebwagen 679 in der Bolongarostraße, kurz vor der Haltestelle Tillystraße. Aufnahme: 23.09.1984
▲ M-Triebwagen 614 und l-Beiwagen 1206 in der Bolongarostraße. Aufnahme: 01.07.1985   ▲ M-Triebwagen 638 in der Bolongarostraße. Aufnahme: 18.03.1979   ▲ Pt-Triebwagen 677 in der Haltestelle Bolongaro-/ Zuckschwerdtstraße. Aufnahme: 23.09.1984
▲ l-Beiwagen 1205 in der Haltestelle Bolongaro-/ Zuckschwerdtstraße. Aufnahme: 03.09.1978   ▲ M-Triebwagen 624 und m-Beiwagen 1819 in der Ludwig-Scriba-Straße. Aufnahme: 03.06.1981   ▲ mt-Beiwagen 1807 in der Aussteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße. Aufnahme: 16.02.1979
▲ M-Triebwagen 639 und m-Beiwagen 1805 in der Aussteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße. Aufnahme: 05.05.1982   M-Triebwagen 632 in der Einsteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße. Aufnahme: 18.02.1979   ▲ M-Triebwagen 601 in der Einsteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße. Aufnahme: 1979
Seite wurde erstellt im April 2013

© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web