Startseite Aktuell Archiv Recht Kontakt Gästebuch
 

Ein Sonderfall war der ab 1993 bis 1996 in mehreren Lieferserien beschaffte Omnibustyp DEN OUDSTEN Alliance-City B90, B90CA und B90CL (Wagen 154 und 155 aus 1996 waren B96 ML595) . Zu dieser Zeit war das Beschaffen von ausländischen Fabrikaten noch sehr ungewöhnlich und beschränkte sich auf wenige Exoten. So war dies für den niederländischen Hersteller DEN OUDSTEN auch der größte Exportauftrag mit immerhin 55 Fahrzeugen. Diese erhielten bei Alpina die Wagennummern 101 bis 155. Die verschiedenen Lieferserien unterschieden sich lediglich in Details.

Die Fahrzeuge waren mit einem kleinvolumigen liegendem 6-Zylinder-Dieselmotor mit 270PS und einem Hubraum von 6871cm³ von MAN (Motortyp: D 0826 LUH) ausgerüstet. Alternativ waren auch in einer Motorkiste stehende DAF-Treibsätze erhältlich. Beide Einstiege waren niederflurig ausgeführt. Die Sitzplätze zwischen den Achsen waren podestlos, ab der zweiten Tür bis zum Heck auf Podesten angeordnet und leicht ansteigend. Auch eine Kneeling-Funktion (Absenkvorrichtung) war bereits vorhanden. Der Alliance City war 12000mm lang, 2500mm breit und 2950mm hoch. Er verfügte über 42 Sitz- (+ 1 Fahrer) und 52 Stehplätze. Einige hatten sogar eine Klimaanlage.

Die Fahrzeuge kamen auf allen für die Stadtwerke Frankfurt betriebenen Linien zum Einsatz. Besonders prägend waren diese Busse auf den 1995 im Auftragsverkehr übernommen Heddernheimer Linien 60, 63 und 67 (gleichzeitige Auflösung des Bus-Personalstützpunkt in Heddernheim der Stadtwerke). Nach der Connex-Übernahme wurden sogar einige noch auf das neue Farbschema Weiß/Blau umlackiert. Die letzten Exemplare dieses in der Anfangszeit sehr gewöhnungsbedürftigen Typs wurden im Sommer 2004 ausgemustert.

Der Alliance-City im Linieneinsatz
   
▲ Wagen 139 (Erstzulassung: 05.10.1994), am Bahnhof in Rödelheim. Aufnahme: 20.03.1995  

▲ Wagen 127 (Erstzulassung: 24.06.1993), am Weißen Stein. Aufnahme: 27.01.2000

  ▲ Wagen 140 (Erstzulassung: 05.10.1994), in der Zehnmorgenstraße, Einmündung Lachweg. Aufnahme: 20.03.1995
   
▲ Wagen 139 (Erstzulassung: 05.10.1994), am Neebplatz. Aufnahme: 09.02.2002  

▲ Wagen 140 (Erstzulassung: 05.10.1994)

  ▲ Wagen 148 (Erstzulassung: 05.10.1994), am Nordwestzentrum. Aufnahme: 03.04.1996
   
▲ Wagen 125 (Erstzulassung: 25.06.1993)  

▲ Wagen 101 (Erstzulassung: 1993), am Neebplatz. Aufnahme: 30.07.1996

  ▲ Wagen 134 (Erstzulassung: 05.10.1994), am Nordwestzentrum. Aufnahme: 03.04.1996
   
▲ Wagen 134 (Erstzulassung: 10.1994)  

▲ Wagen 109 (Erstzulassung: 25.06.1993), am Neebplatz. Aufnahme: 21.04.1995

  ▲ Wagen 141 (Erstzulassung: 10.1994), am Römerhof, Einmündung Zum Rebstockbad. Aufnahme: 28.09.2000
   
▲ Wagen 130 (Erstzulassung: 24.06.1993), in der Hanauer Landstraße, Höhe Dieselstraße. Aufnahme: 20.02.1998  

▲ Wagen 149 (Erstzulassung: 10.1994), am Krankenhaus Nordwest, Haingrabenstraße. Aufnahme: 20.03.1995

  ▲ Wagen 150 (Erstzulassung: 10.1994), in Weißkichen am Bahnhof. Aufnahme: 03.04.1996
   
▲ Wagen 111 (Erstzulassung: 25.06.1993), am Prüfling. Aufnahme: 30.07.1996  

▲ Wagen 138 (Erstzulassung: 10.1994), in der Zehnmorgenstraße, Einmündung Lachweg. Aufnahme: 20.03.1995

  ▲ Wagen 125 (Erstzulassung: 25.06.1993), am Prüfling. Aufnahme: 09.02.2002
   
▲ Wagen 109 (Erstzulassung: 25.06.1993), im Betriebshof Flinschstraße. Aufnahme: 1997  

▲ Wagen 115 (Erstzulassung: 25.06.1993), im Betriebshof Rebstock. Aufnahme: 06.02.1999

  ▲ Wagen 127 (Erstzulassung: 24.06.1993), in der Burgstraße. Aufnahme: 07.05.1995
   
▲ Wagen 129 (Erstzulassung: 24.06.1993), in der Hanauer Landstraße/ Bärenstraße. Aufnahme: 13.03.2002  

▲ Wagen 150 (Erstzulassung: 10.1994), in Oberhöchststadt/ Kirche. Aufnahme: 03.04.1996

  ▲ Wagen 146 (Erstzulassung: 10.1994), am Weißen Stein. Aufnahme: 07.05.1995
   
▲ Wagen 140 (Erstzulassung: 10.1994), in Preungesheim/ U-Bahn-Station. Aufnahme: 20.03.1995  

▲ Wagen 140 (Erstzulassung: 10.1994), am Weißen Stein. Aufnahme: 20.03.1995

  ▲ Wagen 136 (Erstzulassung: 10.1994), in der Heerstraße/ Krankenhaus Nordwest. Aufnahme: 20.03.1995
     
▲ Wagen 132 (Erstzulassung: 10.1994), in Bergen/ Straßenbahn. Aufnahme: 04.04.2000  

▲ Wagen 155 (Erstzulassung: 09.1996), am Bahnhof Bad Homburg. Aufnahme: 31.12.1996

   
Seite wurde erstellt im Juni 2013

© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web