Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Ein Sonderfall war der ab 1993 bis 1996 in mehreren Lieferserien beschaffte Omnibustyp DEN OUDSTEN Alliance - City B90, B90CA und B90CL (Wagen 154 und 155 aus 1996 waren B96 ML595) . Zu dieser Zeit war das Beschaffen von ausländischen Fabrikaten noch sehr ungewöhnlich und beschränkte sich auf wenige Exoten. So war dies für den niederländischen Hersteller DEN OUDSTEN auch der größte Exportauftrag mit immerhin 55 Fahrzeugen. Diese erhielten bei Alpina die Wagennummern 101 bis 155. Die verschiedenen Lieferserien unterschieden sich lediglich in Details.

Die Fahrzeuge waren mit einem kleinvolumigen liegendem 6 - Zylinder - Dieselmotor mit 270 PS und einem Hubraum von 6871 cm³ von MAN (Motortyp: D 0826 LUH) ausgerüstet. Alternativ waren auch in einer Motorkiste stehende DAF - Treibsätze erhältlich. Beide Einstiege waren niederflurig ausgeführt. Die Sitzplätze zwischen den Achsen waren podestlos, ab der zweiten Tür bis zum Heck auf Podesten angeordnet und leicht ansteigend. Auch eine Kneeling - Funktion (Absenkvorrichtung) war bereits vorhanden. Der Alliance City war 12000 mm lang, 2500 mm breit und 2950 mm hoch. Er verfügte über 42 Sitz- (+ 1 Fahrer) und 52 Stehplätze. Einige hatten sogar eine Klimaanlage.

Die Fahrzeuge kamen auf allen für die Stadtwerke Frankfurt betriebenen Linien zum Einsatz und auch in Oberursel und Bad Homburg. Besonders prägend waren diese Busse auf den 1995 im Auftragsverkehr übernommen Heddernheimer Linien 60, 63 und 67 (gleichzeitige Auflösung des Bus - Personalstützpunkt in Heddernheim der Stadtwerke). Nach der Connex - Übernahme wurden sogar einige noch auf das neue Farbschema Weiß/Blau umlackiert. Die letzten Exemplare dieses in der Anfangszeit sehr gewöhnungsbedürftigen Typs wurden im Sommer 2004 ausgemustert.

 
 
Der Alliance - City im Linieneinsatz
 

Wagen 101 (Erstzulassung: 1993), am Neebplatz.

Aufnahme: 30.07.1996

 

Wagen 101 am Bahnhof in Bad Homburg.

Aufnahme: 05.09.1996

Wagen 107 am Bahnhof in Bad Homburg.

Aufnahme: 05.09.1996

 

Wagen 109 (Erstzulassung: 25.06.1993), am Neebplatz.

Aufnahme: 21.04.1995

Wagen 109 im Betriebshof Flinschstraße.

Aufnahme: 27.12.1996

 

Wagen 111 (Erstzulassung: 25.06.1993), am Prüfling.

Aufnahme: 30.07.1996

Wagen 115 (Erstzulassung: 25.06.1993), im Betriebshof Rebstock.

Aufnahme: 06.02.1999

 

Wagen 124 am Bahnhof in Bad Homburg.

Aufnahme: 05.09.1996

Wagen 125 (Erstzulassung: 25.06.1993), im Betriebshof Flinschstraße.

Aufnahme: 27.12.1996

 

Bild 2

 

Wagen 125, am Prüfling.

Aufnahme: 09.02.2002

 

Wagen 127 (Erstzulassung: 24.06.1993), in der Burgstraße.

Aufnahme: 07.05.1995

Wagen 127, am Weißen Stein.

Aufnahme: 27.01.2000

 

Wagen 129 (Erstzulassung: 24.06.1993), in der Hanauer Landstraße/ Bärenstraße.

Aufnahme: 13.03.2002

Wagen 130 (Erstzulassung: 24.06.1993), in der Hanauer Landstraße, Höhe Dieselstraße.

Aufnahme: 20.02.1998

 

Wagen 132 (Erstzulassung: 10.1994), in Bergen/ Straßenbahn.

Aufnahme: 04.04.2000

Wagen 134 (Erstzulassung: 05.10.1994)

5 Bilder

 

Wagen 136 (Erstzulassung: 10.1994), in der Heerstraße/ Krankenhaus Nordwest.

Aufnahme: 20.03.1995

Wagen 138 (Erstzulassung: 10.1994), in der Zehnmorgenstraße, Einmündung Lachweg.

Aufnahme vom 20.03.1995

 

Wagen 139 (Erstzulassung: 05.10.1994), am Bahnhof in Rödelheim.

Aufnahme: 20.03.1995

Wagen 139, am Neebplatz.

Aufnahme vom 09.02.2002

 

Wagen 140 (Erstzulassung: 05.10.1994), in der Zehnmorgenstraße, Einmündung Lachweg.

Aufnahme: 20.03.1995

Wagen 140, in Preungesheim/ U-Bahn-Station.

Aufnahme vom 20.03.1995

 

Wagen 140, am Weißen Stein.

Aufnahme: 20.03.1995

Wagen 141 (Erstzulassung: 10.1994), am Römerhof, Einmündung Zum Rebstockbad.

Aufnahme vom 28.09.2000

 

Wagen 146 (Erstzulassung: 10.1994), am Weißen Stein.

Aufnahme: 20.03.1995

Wagen 148 (Erstzulassung: 05.10.1994), am Nordwestzentrum.

Aufnahme vom 03.04.1996

 

Wagen 149 (Erstzulassung: 10.1994), am Krankenhaus Nordwest, Haingrabenstraße.

Aufnahme: 20.03.1995

Wagen 150 (Erstzulassung: 10.1994), in Oberhöchststadt/ Kirche.

Aufnahme vom 03.04.1996

 

Wagen 150, in Weißkichen am Bahnhof.

Aufnahme: 03.04.1996

Wagen 155 (Erstzulassung: 09.1996), am Bahnhof Bad Homburg.

Aufnahme vom 31.12.1996

 
 
 
 

Seite wurde erstellt im Juni 2013/ überarbeitet im Januar 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web