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Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Schon mit der ersten Pferdebahn im Jahre 1872 wurde die Bockenheimer Warte an das Verkehrsnetz angeschlossen und ist damit einer der ältesten Haltestellen im Frankfurter Stadtgebiet. Zahlreiche Linien bedienten seither diese Haltestelle im Durchgang, oder als Endhaltestelle.

Die wohl stärkste Veränderung erfuhr dieser Bereich zum Jahr 1986, als durch Inbetriebnahme der C-Strecke die Zuführung von der Bockenheimer Landstraße eingestellt wurde und nunmehr eine Straßenbahnlinie aus der Adalbertstraße verblieb. Ein Totalumbau des gesamten Bereichs, einschließlich der umliegenden Straßen, erfolgte bis 1990.

 
Straßenbahnbilder
 

L - Triebwagen 227 mit Beiwagen 1241 in der Bockenheimer Landstraße, zwischen der Zepellinallee und der Warte.

Aufnahme: 08.10.1978

 

P - Triebwagen 746 kommt aus der Gräfstraße.

Aufnahme: 1978
 

P - Triebwagen 733 in der Zufahrt zur alten Hauptwerkstatt. An der Warte endende Züge wendeten über das Gelände der Hauptwerkstatt.

Aufnahme: 1978

 

P - Triebwagen 733 in der Haltestelle Bockenheimer Warte, Fahrtrichtung Stadt.

Aufnahme: 1978
 

K - Triebwagen 491 mit Beiwagen 1714 und 1702 in der Haltestelle Bockenheimer Warte, Fahrtrichtung Stadt.

Aufnahme: 14.01.1977

 

P - Triebwagen 702 in der Gräfstraße während des großen Umbaus. Rechts werden bereits die neuen Gleise verlegt.

Aufnahme: 15.09.1986
 

P - Triebwagen 696 in der Bockenheimer Landstraße. Die neuen Gebäude der Universität sind kurz zuvor über die Jügelstraße gebaut worden.

Aufnahme: 1978

 

K - Triebwagen 487 an der Warte. Die Weiche für den Abzweig nach Ginnheim war nicht induktiv, sondern durch einen vor Ort befindlichen Bediensteten mit der Hand zu stellen (auch "Säuferweiche" genannt).

Aufnahme: 14.01.1977
 

P - Triebwagen 740 kommt aus der Gräfstraße/ Bockenheimer Warte.

Aufnahme: 13.11.1985

 

R - Triebwagen 006 in der neuen Haltestelle Bockenheimer Warte.

Aufnahme: 25.12.1993
 

P - Triebwagen 747 in der Gräfstraße an der ehemaligen Haltestelle Ludolfusstraße. Aus heutiger Sicht erstaunlich, wie schmal die Straße war. Im Hintergrund die Gebäude der alten Hauptwerkstatt.

Aufnahme: 26.09.1984

 

U2 - Triebwagen 358 auf Überführungsfahrt.

Aufnahme: 30.06.1983
 

L - Triebwagen 215 und Beiwagen 1203 vor der Haltestelle Bockenheimer Warte.

Aufnahme: 02.12.1983

 

P - Triebwagen 732 in der Bockenheimer Landstraße. Durch die damaligen Bauarbeiten für die C-Strecke wurden immer mal wieder die Gleise verschwenkt.

Aufnahme: 21.05.1983
 

O - Triebwagen 908 in der neuen Haltestelle Bockenheimer Warte. Im Hintergrund das im expressionistischen Stil gehaltene ehemalige Verwaltungsgebäude der VDO-Werke.

Aufnahme: 17.01.1986

 

Pt - Triebwagen 654 in der noch nicht ausgebauten Adalbertstraße.

Aufnahme: 15.10.1984
 

Pt - Triebwagen 720, kurz vor der Haltestelle Bockenheimer Warte. Im Hintergrund ist die Einfahrt der ehemaligen Jügelstraße erkennbar. Sogar das Namensschild hängt noch.

Aufnahme: 1978

 

P - Triebwagen 739 auf Wendefahrt in das Betriebsgelände der der Hauptwerkstatt.

Aufnahme: 1978
 

P - Triebwagen 708 an der Warte.

Aufnahme: 28.09.1984

 

O - Triebwagen 902 in der Adalbertstraße.

Aufnahme: 26.08.1990
 

Pt - Triebwagen 679 an der Warte.

Aufnahme: 1978

 

P - Triebwagen 717, in der Bockenheimer Landstraße. Hinter der Warte entsteht gerade die neue Bebauung auf dem ehemaligen Schörghuber Gelände.

Aufnahme: 21.05.1983
 

S - Triebwagen 241 an der Warte/ Gräfstraße.

Aufnahme: 16.11.2011

 

P - Triebwagen 715 kurz vor der Haltestelle Bockenheimer Warte.

Aufnahme: 21.10.1984
 

P - Triebwagen 721 aus der Adalbertstraße kommend.

Aufnahme: 15.10.1984

 

K - Triebwagen 105 mit Beiwagen 1723 und 1722 an der winterlich verschneiten Warte. Die Universitätsgebäude, welche im Hintergrund gerade im Bau sind, stehen nun wieder zur Disposition und werden wohl bald verschwinden (2023).

Aufnahme: 03.01.1977
 
Omnibusbilder
 

Wagen 250, Mercedes O 305. Dieser Wagen besaß ein Schaltgetriebe und eine herausnehmbare Fahrschuleinrichtung.

Aufnahme: 17.08.1990

 

Wagen 162, Mercedes O 405 N, an der Bockenheimer Landstraße. Im Hintergrund befand sich früher die Deutsche Bibliothek.  

Aufnahme: 2006
 

Wagen 15, Mercedes O 405, auf der Bockenheimer Landstraße.

Aufnahme: 20.09.1986

 

Wagen 18, Mercedes O 405, in der Bockenheimer Landstraße.

Aufnahme: 20.09.1986
 

Wagen 19, Mercedes O 405, auf der Bockenheimer Landstraße.

Aufnahme: 25.09.1986

 

Bild 2

 
 

Wagen 344, Büssing/ Emmelmann BS 170 V, an der Bockenheimer Landstraße. Gleiche Stelle wie Wagen 162. Alle Gebäude sind Vergangenheit und wurden ersetzt.

Aufnahme: 20.03.1979

 
 

 

 
 

Seite wurde erstellt im August 2013/ überarbeitet im Januar 2023
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