WWW.TRAMRIDER.DE

Themenbereich Fahrzeuggrafiken

Typseite Stadtbahn - Bauart U3 - Wagen 451 bis 477
Bemerkungen:

Für die 1980 eröffnete B - Strecke zwischen Seckbacher Landstraße und Hauptbahnhof wurde ein neues Fahrzeug beschafft, welches in einigen Punkten von dem Typ U2 wesentlich abwich. Durch die vollständige Tunnel - Linienführung mit durchgehend 87 cm hohen Bahnsteigen konnte erstmals in Frankfurt ein reines U-Bahnfahrzeug konstruiert werden. So waren die Stirnseiten wieder aus Stahlblech, statt einer austauschbaren GFK - Kabine, da im reinen Tunnelbetrieb die Gefahr von Kollisionen mit anderen Fahrzeugen nicht gegeben war. Die Frontscheiben waren einteilig. Durch den Entfall von Trittstufen in den Einstiegen  konnten die Drehgestelle weiter an die Fahrzeugenden verlegt werden, was ein besseres Fahrverhalten mit sich brachte (größerer Drehzapfenabstand). Auch versetzte man die jeweils erste und letzte Tür um ein Fensterfeld zur Wagenmitte, was eine bessere Fahrgastverteilung zur Folge hatte und trotz größerer Fahrzeuglänge den Einsatz von Vierwagen - Zügen in 100 m Stationen ermöglichte. Gegenüber dem Typ U2 wurde der Wagenkasten um gut 1,5 m verlängert. Dadurch konnten auch die Sitzabstände und die Fahrerkabine etwas großzügiger gestaltet werden.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal war die Antriebstechnik, welche grundlegend erneuert wurde. Die im Typ U2 und P verwendete SIMATIC, die noch auf einer konventionellen Fahrschalter - Technik basierte, wurde durch die modernere Chopper - Steuerung ersetzt. Diese funktioniert rein elektronisch und ermöglichte erstmals eine völlig ruckfreie Beschleunigung und Verzögerung.

Im Laufe der Jahre wurden an den Wagen einige technische Umbauten und Modernisierungen vorgenommen, die jedoch außer der aktuellen Farbgebung das Äußere nicht verändert haben.

 
Die Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden
Wagen 451 → 151
 
Anlieferung: 20.12.1979
Inbetriebnahme: 20.02.1980
Ausmusterung: 31.12.2017
  Museumswagen
 

Ansicht von 1980

 
Wagen 452 → 152
 
Anlieferung: 1980
Inbetriebnahme: 20.02.1980
Ausmusterung: 31.12.2017
  Museumswagen
 

Ansicht von 1984

 
Wagen 454
 
Anlieferung: 1980
Inbetriebnahme: 24.05.1980
Ausmusterung: IV.2016
   
 

Ansicht von 1991

 
Wagen 456
 
Anlieferung: 1980
Inbetriebnahme: 29.03.1980
Ausmusterung: 31.12.2017
   
 

Ansicht von 2009

 
Wagen 461
 
Anlieferung: 1980
Inbetriebnahme: 03.04.1980
Ausmusterung: 31.12.2017
   
 

Ansicht von 2009

 
Wagen 462
 
Anlieferung: 1980
Inbetriebnahme: 03.05.1980
Ausmusterung: IV.2016
   
 

Ansicht von 2008

 

Seite wurde erstellt im Januar 2013/ überarbeitet Januear 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web