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THEMENBEREICH OMNIBUSGRAFIKEN

Typseite Omnibus ● Mercedes - Benz O 305 G ● Wagen 301 bis 312
Bemerkungen:

Mit dieser Gelenkbusbeschaffung wurde mit der alten Tradition des angetriebenen Vorderwagens und dem gelenktem Nachläufer gebrochen. Nachdem Daimler-Benz und FFG die Schubgelenkbus-Technik mit der notwendigen Knickwinkelsteuerung entwickelt hatte, konnte die Antriebseinheit nun im Heck eingebaut werden. Weiterhin verfügten diese Fahrzeuge erstmals über eine Anfahrsperre, die auch die erste Tür mit einbezog. Der Fahrerplatz war umbaut, was den Fahrer besser gegen Zugluft schützte.

Bei dieser Serie wurde besonderer Wert auf die Reduktion der Geräuschemissionen gelegt. So waren z.B. die Druckzylinder der Türen besonders leise und die Innendecke zur Geräuschreduzierung gelocht. Entgegen früherer Gewohnheiten hat man ab dieser Serie auf durchgehende Klappfenster verzichtet. Die graue Schürze war bei diesen Wagen bis zur unteren Scheuerleiste hochgezogen worden.

Abweichend von den vorangegangenen O 305-Serien hat man nun die sog. "STÜLB- Front" gewählt, wie sie üblicherweise der O 307 hatte.

Die Innenraum-Aufteilung

Technische Daten:

Motor: OM 407h   Länge: 17 430 mm
Hubraum: 10 970 cm³   Breite: 2 500 mm
Leistung: 240 PS   Höhe: 3 055 mm
Getriebe: W3D 080R   Leergewicht: 13 300 kg
  drei Vorwärts- und ein Rückwärtsgang   Gesamtgewicht: 25 400 kg
Sitzplätze: 54      
Stehplätze: 131      
 
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Wagen 301
 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 08.08.1979
Fg.Nummer: 307.100.13.019881
Ausmusterung: 01.10.1991
Verbleib 1: MIP* Mainz
  Aufarbeitung
Verbleib 2: HEAG Darmstadt
  Wagen 292
 
 

Ansichten von 1979

Ansicht von 1981

 

Ansichten von 1986

Wagen 302
 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 10.08.1979
Fg.Nummer: 307.100.13.019997
Ausmusterung: 01.10.1991
Verbleib 1: MIP* Mainz
  Aufarbeitung
Verbleib 2: HEAG Darmstadt
  Wagen 293
 
 

Ansichten von 1991

Wagen 303
 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 16.08.1979
Fg.Nummer: 307.100.13.020050
Ausmusterung: 25.10.1993
Verbleib 1: OGC* Frankfurt
Verbleib 2: Moskau RUS
  F - 610 A
 

Ansicht von 1980

Ansicht von 1984

Ansicht von 1987

Wagen 304
 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 16.08.1979
Fg.Nummer: 307.100.13.020083
Ausmusterung: 02.10.1991
Verbleib 1: MIP* Mainz
  Aufarbeitung
Verbleib 2: HEAG Darmstadt
  Wagen 294
 

Ansicht von 1985

Wagen 305
 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 16.08.1979
Fg.Nummer: 307.100.13.020103
Ausmusterung: 25.10.1993
Verbleib 1: OGC* Frankfurt
Verbleib 2: Moskau RUS
   
 
 

Ansichten von 1987

Wagen 306
 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 14.08.1979
Fg.Nummer: 307.100.13.020119
Ausmusterung: 25.10.1993
Verbleib 1: OGC* Frankfurt
Verbleib 2: Moskau RUS
   
 
 

Ansichten von 1984

Wagen 308
 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 16.08.1979
Fg.Nummer: 307.100.13.020186
Ausmusterung: 02.10.1991
Verbleib 1: MIP* Mainz
  Aufarbeitung
Verbleib 2: HEAG Darmstadt
  Wagen 296
 
 

Ansichten von 1986

Wagen 309

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 16.08.1979
Fg.Nummer: 307.100.13.020208
Ausmusterung: 02.11.1991
Verbleib 1: MIP* Mainz
  Aufarbeitung
Verbleib 2: HEAG Darmstadt
  Wagen 297
 

Ansicht von 1990

(* = Fahrzeughändler)

Seite wurde erstellt im Dezember 2021
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