Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Diese Bauart wurde eigens für die Linie 16 beschafft. Durch Verkürzung der Strecke vom Alten Friedhof zum Marktplatz wurde eine Stumpfendstelle in der Frankfurter Straße geschaffen (Bericht hier) und erforderte Zweirichtungsfahrzeuge. Durch Erfüllung überstädtischer Aufgaben wurden bei den Beschaffungskosten Landesmittel bewilligt. Es war gleichzeitig die letzte Beschaffung von Straßenbahnwagen im herkömmlichen klassischen Creme.

Technisch stellte diese Serie eine gewisse Besonderheit dar. Konstruktiv bestand der O - Wagen aus zwei gekuppelten Einrichtungswagen. A- und B-Teil waren jeweils für sich ein eigener Triebwagen. Alle wichtigen technischen Einrichtungen waren somit doppelt vorhanden. Zwei Fahrschalter (stehend in der Kabine), zwei Widerstandgruppen und zwei gegeneinander verriegelte Stromabnehmer. Auch bei der Feststellbremse gab es eine Abkehr von den bis zum N - Wagen verwendeten Solenoiden. In den Triebdrehgestellen waren nun jeweils ein Federspeicher. Im A/C-Laufdrehgestell war nach wie vor ein Solenoid.

Die Ursprüngliche Farbgebung verlor der Wagen sehr schnell. Bis Mitte der 70er Jahre waren alle Wagen auf das neue Farbschema umlackiert oder hatten eine Komplettwerbung. Zum Schluss bekamen einige sogar das Subaruvistablue der VGF.

Übrigens dauerte der anfängliche Einsatz auf der Linie 16 nicht sehr lange. Schon 1972 ersetzte ihn der P - Wagen und der O - Wagen wurde fortan auf allen möglichen Linien eingesetzt. Allerdings ist er in den 1980er Jahren wieder auf die 16 zurück gekehrt und gehörte besonders in den 1990ern zum vertrauten Bild dieser Linie.

Wagen 902 am 07.07.1991 am Allerheiligentor. Die Häuser rechts im Hintergrund sind im Jahre 2022 abgebrochen worden um einem großen Bauvorhaben Platz zu machen.

Folgende Fahrzeuge sind enthalten und können hier direkt angewählt werden

901, 902, 903, 904, 905, 906, 907, 908

 
Triebwagen 901
 

Triebwagen 901 im fabrikneuem Zustand auf der Offenbacher Landstraße, Höhe Siemensstraße.

Aufnahme: 1969 nur Vorschau

 
 
 
 
 
Triebwagen 902→111
 

Triebwagen 902 in der Rhönstraße, Haltestelle Luxemburger Allee. Man beachte die Treibstoffpreise! Die Tankstelle lag im Hinterhof, was damals gar nicht so selten war.

Aufnahme: 11.05.1985

 
 
 
 
 
Triebwagen 903
 

Triebwagen 903 in der Dreieichstraße am Lokalbahnhof.

Aufnahme: 1969 nur Vorschau

 
Triebwagen 903 in der Haltestelle Südbahnhof.
Aufnahme: 18.09.1998
 
Triebwagen 904
 

Triebwagen 904 in der Haltestelle Mühlberg (ehemals Seehofstraße).

Aufnahme: 13.05.1994

 
 
 
 
 
Triebwagen 905
 

Triebwagen 905 in der Haltestelle Lokalbahnhof.

Aufnahme: 2004

 
 
 
 
 
Triebwagen 906
 

Triebwagen 906 in der Zentralwerkstatt beim Abtransport nach Posen.

Aufnahme: 2005

 
 

 

 
 
Triebwagen 907
 

Triebwagen 907 in der Haltestelle Lokalbahnhof auf der Darmstädter Landstraße. Im Vordergrund sind bereits die neuen Gleise der über das ehemalige Bahnhofsgelände führenden Strecke zu sehen.

Aufnahme: 1969 nur Vorschau

 

Triebwagen 907 im Wendegleis an der Stadtgrenze Offenbach. Das Fahrzeug trägt den Grundlack für die künftige Abele Werbung.

Aufnahme: 08.04.1995
 
Triebwagen 908→111
 

Triebwagen 908 am Wendelsplatz.

Aufnahme: 1969 nur Vorschau

 

Triebwagen 908 auf der Zeil. Es sind nur noch wenige Tage bis zur Einstellung der Strecke.

Aufnahme: 13.05.1978
 

Triebwagen 908 in der Neuen Mainzer Straße/ Hofstraße, von der Untermainbrücke kommend.

Aufnahme: 1980

 
 
 
 
 

Seite wurde erstellt im März 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web