Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Die 1963 gelieferte Serie unterscheidet sich nur in Details von den ebenfalls 1963 gelieferten M - Wagen 631 bis 645. So war beispielsweise im Drehgestell zwischen A und C - Teil ein Bremssolenoid, was der M - Wagen nicht hatte. Wagen 801 und 802 hatten bei Lieferung Klappstufen zur Erprobung, die aber wieder ausgebaut wurden.

Bis in die 1980er Jahre hatte der Typ N Kupplungen am Heck, da er oft mit ka - Beiwagen (selten mit m - Beiwagen) eingesetzt wurde. Nach Beendigung des Beiwagenbetriebs wurden die Kupplungen abgebaut. Ab Ende der 1960er Jahre Umbau zum Einmannwagen und Entfall des Schaffnerplatzes und Einbau einer Kasse beim Fahrer. Hierbei wurde der erste Flügel von Tür 1 verschlossen.

Ansonsten gab es verschiedene Lackierungsvarianten. Die ursprüngliche Farbgebung wurde in den 1970er Jahren durch das 1972 mit dem P - Wagen eingeführte Orange/Beige ersetzt. Oft waren die N - Wagen jedoch mit einer teilweise sehr aufwändigen Komplettwerbung versehen. Einige erhielten sogar noch das Subaruvistablue der VGF.

Wagen 807 am 07.07.1991 in der Hedderichstraße am Betriebshof Sachsenhausen. Einer der zahlreichen Wagen mit Komplettwerbung.

Folgende Fahrzeuge sind enthalten und können hier direkt angewählt werden

801, 802, 803, 806, 809, 811, 812, 813, 816, 818, 820, 824, 825, 826, 830

 
Triebwagen 801
 

Triebwagen 801 in der Zoo Schleife.

Aufnahme: 13.05.1978

 
Triebwagen 801 an der Stadtgrenze Offenbach.
Aufnahme: 04.05.1991
 
Triebwagen 802
 

Triebwagen 802 mit ka - Beiwagen 1675 in der Haltestelle Louisa. Kurz vor der Aufnahme ging ein heftiger Platzregen herunter.

Aufnahme: 24.05.1978

 
Bild 2
 
 
Triebwagen 803
 

5 Bilder

 

 
Triebwagen 803 nahe dem Waldfriedhof.
Aufnahme: 1978
 
Triebwagen 806
 

Seltene Zugkombination N - m. Triebwagen 806 behängt mit m - Beiwagen 1806 auf Sonderfahrt am Riedhof. An dieser Stelle war bis 1963 die Riedhof - Schleife und die alte Streckenführung nach Neu Isenburg.

Aufnahme: 05.06.1982

 
Triebwagen 806 am Westbahnhof auf Umleitung.
Aufnahme: 11.10.1986
 
Triebwagen 809
 

Triebwagen 809 in der Haltestelle Vogelweidstraße.

Aufnahme: 02.06.1994

 
Triebwagen 809 an der Zobelstraße.
Aufnahme: 18.05.1978
 
Triebwagen 811
 

Triebwagen 811 im Stumpfgleis Hedderichstraße.

Aufnahme: 27.03.1994

 

Bild 2

 
 
Triebwagen 812→112
 

Triebwagen 812 in der Haltestelle Hauptbahnhof.

Aufnahme: 07.10.1976

 

Triebwagen 812 auf der Mörfelder Landstraße, Haltestelle Oppenheimer Landstraße.

Aufnahme: 16.07.1994
 

Museums - Triebwagen 112 nahe der Louisa auf Sonderfahrt.

Aufnahme: 30.08.2008

 

Museums - Triebwagen 112 in Neu Isenburg.

Aufnahme: 06.03.2012
 

Museums - Triebwagen 112 an der Oberschweinstiege.

Aufnahme: 18.01.2013

 

Museums - Triebwagen 112 an der Louisa.

Aufnahme: 11.04.2013
 
Triebwagen 813
 

Triebwagen 813 in der Schleife Neu Isenburg.

Aufnahme: 08.04.1995

 

Triebwagen 813 in der Spitzkehre an der Stadtgrenze Offenbach.

Aufnahme: 21.09.1976
 
Triebwagen 816
 

Triebwagen 816 im Abzweig Mainzer Landstraße/ Rebstöcker Straße.

Aufnahme: 20.05.1994

 
Triebwagen 816 in der Haltestelle Niederräder Landstraße.
Aufnahme: 26.07.1991
 
Triebwagen 818
 

Triebwagen 818 am Kurfürstenplatz.

Aufnahme: 10.07.1979

 

Triebwagen 818 am Platz der Republik.

Aufnahme: 26.03.1999
 
Triebwagen 820
 

Triebwagen 820 in der Hedderichstraße.

Aufnahme: 07.10.1995

 
Triebwagen 820 auf der Mainzer Landstraße, Haltestelle Wickerer Straße.
Aufnahme: 07.12.1991
 
Triebwagen 824
 

Triebwagen 824 in der Haltestelle Mühlberg.

Aufnahme: 13.05.1994

 

Bild 2 in der Haltestelle Balduinstraße.

Aufnahme: 27.05.1994
 
Triebwagen 825
 

Triebwagen 825 am Stadion. Einer der wenigen in SVB lackierten Altwagen.

Aufnahme: 2004

 
Triebwagen 825 in Fechenheim an der Schießhüttenstraße.
Aufnahme: 1980
 
Triebwagen 826
 

Triebwagen 826 in der Haltestelle Saalburg-/ Wittelsbacher Allee.

Aufnahme: 30.05.1980

 

Triebwagen 826 in der Hedderichstraße. Das Fahrzeug hat die Grundfarbe für die künftige Sport-Fink Werbung.

Aufnahme: 08.05.1993
 
Triebwagen 830
 

Triebwagen 830 in der Hedderichstraße.

Aufnahme: 08.05.1993

 

Bild 2

 
 

In der Haltestelle Brücken-/ Textorstraße.

Aufnahme: 23.07.1994

 

Triebwagen 830 am Industriehof während der Bauarbeiten für die Stadtbahn.

Aufnahme: 21.05.1983
 

Seite wurde erstellt im März 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web