Typseite Straßenbahn - Bauart L - Wagen 203 bis 242
Bemerkungen:

Gegenüber den beiden Prototypen 201 und 202 wurden einige Änderungen vorgenommen. Die Augenfälligsten waren die jetzt deutlich größeren Fenster in der Seitenwand und die oberhalb der Fensterlinie weniger geneigte Front. Der Innenraum, der im Gegensatz zu den beiden Prototypen auf die aufwendige Holzvertäfelung verzichtete,  war zugunsten eines größeren Sitzplatzangebots mit mehr Sitzplätzen ausgestattet. Die mit zwei Frontscheinwerfern ausgerüsteten Wagen (203 bis 220/ Typ Lv) waren für den Einsatz auf den Taunusbahnstrecken vorgesehen. Von den Stadtwagen unterschieden sie sich durch die Verwendung breiter Radbandagen, Vorhänge an den Seitenfenstern und Gepäcknetze über den Sitzen. Nach Beendigung des Taunusbahneinsatzes wurden die Vorhänge und Gepäcknetze wieder entfernt.

In den späten 1960er Jahren wurden auch diese Fahrzeuge auf den Schaffnerlosen Einmannbetrieb umgebaut. Hierzu entfernte man den Schaffnerplatz und rüstete die nun vom Fahrgast zu bedienenden Türen zwei und drei (Beiwagen auch Tür 1) mit einer Türautomatik aus. Das Fahrgastfluss - System wurde wieder aufgegeben. Im Zuge dieser Maßnahme wurden die Wagen mit Federspeicher Bremsen ausgerüstet. Damit entfiel der Handbremshebel im sehr engen Fahrerraum und schaffte Platz zum Einbau einer Kasse.

 
Ansichten von 1990
Ansichten von 1969
 
alle Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden
Triebwagen 203
 
Inbetriebnahme: 06.07.1956
Ausmusterung: 03.1982
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansicht von 1975

   
   

Ansichten von 1978

Triebwagen 204
 
Inbetriebnahme: 01.08.1956
Ausmusterung: 06.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2204
 
   

Ansichten von 1978

Wagen 205
 
Inbetriebnahme: 06.08.1956
Ausmusterung: 23.09.1985
Verbleib: verschrottet
   
 
   

Ansichten von 1977

Wagen 206
 
Inbetriebnahme: 23.08.1956
Ausmusterung: 02.05.1995
Verbleib: Galati (RO)
  Wagen 84
 

Ansicht von 1970

   

Ansichten von 1978

Wagen 208
 
Inbetriebnahme: 28.09.1956
Ausmusterung: 19.05.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2208
 
   

Ansichten von 1970

   
   

Ansichten von 1978

Wagen 210
 
Inbetriebnahme: 13.10.1956
Ausmusterung: 18.09.1986
Verbleib: Whithall
  Transport
  Museum (GB)
 
   

Ansichten von 1978

Wagen 211
 
Inbetriebnahme: 13.10.1956
Ausmusterung: 13.12.1993
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2211
 
   

Ansichten von 1970

Wagen 212
 
Inbetriebnahme: 04.11.1956
Ausmusterung: 29.12.1993
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2212
   
 

Ansicht von 1968

   

Ansicht von 1972

   
   

Ansichten von 1979

   
   

Ansichten von 1984

Wagen 213
 
Inbetriebnahme: 04.11.1956
Ausmusterung: 20.09.1985
Verbleib: verschrottet
   
 
   

Ansichten von 1977

Wagen 215
 
Inbetriebnahme: 08.12.1956
Ausmusterung: 09.1987
Verbleib: verschrottet
   
 
   

Ansichten von 1977

Wagen 217
 
Inbetriebnahme: 30.12.1956
Ausmusterung: 06.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2217
   
 

Ansichten von 1969

   

Ansichten von 1978

   

Ansichten von 1984

Wagen 219
 
Inbetriebnahme: 02.02.1957
Ausmusterung: 31.05.1980
Verbleib: verschrottet
   
   
 

Ansicht von 1958

   
   

Ansichten von 1967

   
   

Ansichten von 1978

Wagen 220
 
Inbetriebnahme: 05.03.1957
Ausmusterung: 31.05.1980
Verbleib: verschrottet
   
   
 
   

Ansichten von 1980

Wagen 221
 
Inbetriebnahme: 05.03.1957
Ausmusterung: 19.05.1995
Verbleib: Galati (RO)
  Wagen 86
 
   

Ansichten von 1978

Wagen 222
 
Inbetriebnahme: 05.03.1957
Ausmusterung: 29.05.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2222
 
   

Ansichten von 1976

   
   

Ansichten von 1990

Wagen 223
 
Inbetriebnahme: 03.04.1957
Ausmusterung: 27.09.1985
Verbleib: verschrottet
   
 
   

Ansichten von 1978

Wagen 224
 
Inbetriebnahme: 03.04.1957
Ausmusterung: 30.05.1995
Verbleib: Museum Ffm
  (einsatzfähig)
 
   

Ansichten von 1969

Wagen 226
 
Inbetriebnahme: 07.05.1957
Ausmusterung: 09.1989
Verbleib: Museum
  Wuppertal
 

Ansicht von 1963

   
   

Ansichten von 1978

Wagen 227
 
Inbetriebnahme: 07.06.1957
Ausmusterung: 09.1989
Verbleib: Gruber - Alm
  Roitham/ OBB
 
   

Ansichten von 1977

Wagen 228
 
Inbetriebnahme: 07.06.1957
Ausmusterung: 12.1988
Verbleib: verschrottet
   
 
   

Ansichten von 1979

Wagen 229
 
Inbetriebnahme: 04.07.1957
Ausmusterung: 22.04.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2229
 
   

Ansichten von 1973

Wagen 231
 
Inbetriebnahme: 03.08.1957
Ausmusterung: 09.1987
Verbleib: verschrottet
   
 
   

Ansichten von 1978

   
   

Ansichten von 1985

Wagen 232
 
Inbetriebnahme: 07.08.1957
Ausmusterung: 07.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2232
 
   

Ansichten von 1978

Wagen 233
 
Inbetriebnahme: 06.09.1957
Ausmusterung: 09.1989
Verbleib: verschrottet
   
 
   

Ansichten von 1978

Wagen 235
 
Inbetriebnahme: 10.10.1957
Ausmusterung: 21.09.1985
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1978

   
   

Ansichten von 1980

Wagen 236
 
Inbetriebnahme: 10.10.1957
Ausmusterung: 13.05.1986
Verbleib: Museum Ffm
  (nicht fahrbereit)
 
   

Ansichten von 1978

Wagen 237
 
Inbetriebnahme: 13.11.1957
Ausmusterung: 31.05.1995
Verbleib: Galati (RO)
  Wagen 87
 
   

Ansichten von 1980

   

Ansichten von 1984

Wagen 239
 
Inbetriebnahme: 18.12.1957
Ausmusterung: 09.1993
Verbleib: verschrottet
   
 
   

Ansichten von 1978

Wagen 240
 
Inbetriebnahme: 18.12.1957
Ausmusterung: 31.12.1995
Verbleib: Galati (RO)
  Wagen 88
 

Ansicht von 1967

   
   

Ansichten von 1978

Wagen 241
 
Inbetriebnahme: 18.01.1958
Ausmusterung: 06.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2241
 
   

Ansichten von 1970

Wagen 242
 
Inbetriebnahme: 18.01.1958
Ausmusterung: 05.1993
Verbleib: verschrottet
   
 
   

Ansichten von 1977

Seite wurde erstellt im Januar 2013/ überarbeitet Februar 2023
© TRAMRIDER 2013