Typseite Straßenbahn - Bauart K - Wagen 461 bis 500 und 101 bis 125
Bemerkungen:
Im
Jahr 1949 stellte DÜWAG auf kriegszerstörte Fahrgestelle
von CF, CFv, F und G - Triebwagen die Aufbauten des Typ K
der Serie 461 bis 500 her. Daher wurde dieser Typ auch
als Aufbautyp bezeichnet. Die 1954 gelieferte Serie 101
bis 125 waren bei Crede auf neuen Fahrgestellen
hergestellte Fahrzeuge, von denen auch heute noch vier
Exemplare (105 bis 108) als „Ebbelwei Express“ im
Einsatz sind. Ein weiteres Exemplar ist museal erhalten (104),
aber nicht einsatzfähig. Es waren die letzten
zweiachsigen Straßenbahnfahrzeuge, die in Frankfurt
beschafft wurden.
Ab der
Einsatzzeit als Einmannwagen wurden die Triebwagen nur
noch als Einrichtungsfahrzeuge verwendet. Daher waren
bestimmte Aufkleber nur auf einer Außenseite angebracht.
Aufgrund des Verbots, Fahrzeuge mit
nicht automatisch schließenden Türen einzusetzen, endete
die Einsatzzeit im Linienverkehr im Jahre 1978. Eine
Ausnahme bildeten zwei tägliche Schülerzüge zur Oberschweinstiege. Dieser Verkehr wurde bis 1981 mit
K - Zügen durchgeführt.
Ansicht von 1974
Ansicht von 1974
Die Vorschaubilder können durch anklicken
vergrößert werden
Wagen
101
Anlieferung:
05.04.1954
Inbetriebnahme:
17.05.1954
Ausmusterung:
09.01.1978
Ansicht von 1977
Wagen
102
Anlieferung:
30.04.1954
Inbetriebnahme:
04.05.1954
Ausmusterung:
07.1977
Ansicht von 1977
Wagen
103
Anlieferung:
30.04.1954
Inbetriebnahme:
04.05.1954
Ausmusterung:
19.09.1977
Ansicht von 1974
Wagen
106
Anlieferung:
17.05.1954
Inbetriebnahme:
01.07.1954
Ausmusterung:
19.09.1977
seit 1977 Ebbelwei Express
Ansicht von 1967
Wagen
107
Anlieferung:
29.05.1954
Inbetriebnahme:
01.07.1954
Ausmusterung:
19.09.1977
seit 1977 Ebbelwei Express
Ansicht von 1977
Ansicht von 2007
Wagen
109
Anlieferung:
14.06.1954
Inbetriebnahme:
14.07.1954
Ausmusterung:
18.12.1977
1980 Umbau zu A - Tw 2013
Ansicht von 1963
Wagen
112
Anlieferung:
20.07.1954
Inbetriebnahme:
04.08.1954
Ausmusterung:
08.1976
1977 Umbau zu A - Tw 2004
Ansicht von 1963
Wagen
114
Anlieferung:
09.08.1954
Inbetriebnahme:
12.08.1954
Ausmusterung:
08.1975
1977 Umbau zu A - Tw 2007
Ansicht von 1965
Ansicht von 1975
Wagen
125
Anlieferung:
22.11.1954
Inbetriebnahme:
26.11.1954
Ausmusterung:
10.1972
1973 Umbau zu Fahrschulwagen 1
(seit 1992 Wagen 2000)
Ansicht von 1967
Wagen
461
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
19.03.1978
Ansicht von 1975
Wagen
462
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
10.10.1977
Ansicht von 1977
Ansicht von 2007
Wagen
469
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
27.04.1978
Ansicht von 1977
Wagen
473
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
05.1968
Ansicht von 1967
Wagen
474
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
02.02.1978
Ansicht von 1977
Wagen
475
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
20.02.1978
Ansicht von 1976
Wagen
481
Inbetriebnahme:
1950
Ausmusterung:
21.12.1977
Ansicht von 1972
Wagen
483
Inbetriebnahme:
1950
Ausmusterung:
15.12.1977
Ansicht von 1977
Wagen
490
Inbetriebnahme:
1949
Ausmusterung:
27.01.1972
Ansicht von 1950
Ansicht von 1967
Wagen
496
Inbetriebnahme:
1949
Ausmusterung:
26.09.1977
Ansicht von 1968
Wagen
497
Inbetriebnahme:
1949
Ausmusterung:
12.01.1978
Ansicht von 1977
Seite wurde erstellt im Februar 2013/ überarbeitet August 2025