Typseite Straßenbahn - Bauart K - Wagen 461 bis 500 und 101 bis 125

Bemerkungen:

Im Jahr 1949 stellte DÜWAG auf kriegszerstörte Fahrgestelle von CF, CFv, F und G - Triebwagen die Aufbauten des Typ K der Serie 461 bis 500 her. Daher wurde dieser Typ auch als Aufbautyp bezeichnet. Die 1954 gelieferte Serie 101 bis 125 waren bei Crede auf neuen Fahrgestellen hergestellte Fahrzeuge, von denen auch heute noch vier Exemplare (105 bis 108) als „Ebbelwei Express“ im Einsatz sind. Ein weiteres Exemplar ist museal erhalten (104), aber nicht einsatzfähig. Es waren die letzten zweiachsigen Straßenbahnfahrzeuge, die in Frankfurt beschafft wurden. Ab der Einsatzzeit als Einmannwagen wurden die Triebwagen nur noch als Einrichtungsfahrzeuge verwendet. Daher waren bestimmte Aufkleber nur auf einer Außenseite angebracht.

Aufgrund des Verbots, Fahrzeuge mit nicht automatisch schließenden Türen einzusetzen, endete die Einsatzzeit im Linienverkehr im Jahre 1978. Eine Ausnahme bildeten zwei tägliche Schülerzüge zur Oberschweinstiege. Dieser Verkehr wurde bis 1981 mit K - Zügen durchgeführt.

 
 
Ansicht von 1974
Ansicht von 1974
Die Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden
Wagen 101
 
Anlieferung: 05.04.1954
Inbetriebnahme: 17.05.1954
Ausmusterung: 09.01.1978
   
 

Ansicht von 1977

Wagen 102
 
Anlieferung: 30.04.1954
Inbetriebnahme: 04.05.1954
Ausmusterung: 07.1977
   
 

Ansicht von 1977

Wagen 103
 
Anlieferung: 30.04.1954
Inbetriebnahme: 04.05.1954
Ausmusterung: 19.09.1977
   
 

Ansicht von 1974

Wagen 106
 
Anlieferung: 17.05.1954
Inbetriebnahme: 01.07.1954
Ausmusterung: 19.09.1977
  seit 1977 Ebbelwei Express
 

Ansicht von 1967

Wagen 107
 
Anlieferung: 29.05.1954
Inbetriebnahme: 01.07.1954
Ausmusterung: 19.09.1977
  seit 1977 Ebbelwei Express
 

Ansicht von 1977

Ansicht von 2007

Wagen 109
 
Anlieferung: 14.06.1954
Inbetriebnahme: 14.07.1954
Ausmusterung: 18.12.1977
  1980 Umbau zu A - Tw 2013
 

Ansicht von 1963

Wagen 112
 
Anlieferung: 20.07.1954
Inbetriebnahme: 04.08.1954
Ausmusterung: 08.1976
  1977 Umbau zu A - Tw 2004
 

Ansicht von 1963

Wagen 114
 
Anlieferung: 09.08.1954
Inbetriebnahme: 12.08.1954
Ausmusterung: 08.1975
  1977 Umbau zu A - Tw 2007
 

Ansicht von 1965

Ansicht von 1975

Wagen 125
 
Anlieferung: 22.11.1954
Inbetriebnahme: 26.11.1954
Ausmusterung: 10.1972
  1973 Umbau zu Fahrschulwagen  1 (seit 1992 Wagen 2000)
 

Ansicht von 1967

Wagen 461
 
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 19.03.1978
   
 

Ansicht von 1975

Wagen 462
 
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 10.10.1977
   
 

Ansicht von 1977

Ansicht von 2007

Wagen 469
 
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 27.04.1978
   
   
 

Ansicht von 1977

Wagen 473
 
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 05.1968
   
   
 

Ansicht von 1967

Wagen 474
 
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 02.02.1978
   
   
 

Ansicht von 1977

Wagen 475
 
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 20.02.1978
   
   
 

Ansicht von 1976

Wagen 481
 
Inbetriebnahme: 1950
Ausmusterung: 21.12.1977
   
   
 

Ansicht von 1972

Wagen 483
 
Inbetriebnahme: 1950
Ausmusterung: 15.12.1977
   
   
 

Ansicht von 1977

Wagen 490
 
Inbetriebnahme: 1949
Ausmusterung: 27.01.1972
   
   
 

Ansicht von 1950

Ansicht von 1967

Wagen 496
 
Inbetriebnahme: 1949
Ausmusterung: 26.09.1977
   
   
 

Ansicht von 1968

Wagen 497
 
Inbetriebnahme: 1949
Ausmusterung: 12.01.1978
   
   
 

Ansicht von 1977

Seite wurde erstellt im Februar 2013/ überarbeitet August 2025
© TRAMRIDER 2013