Startseite Aktuell Archiv Recht Kontakt Gästebuch
Typseite Straßenbahn - Bauart K - Wagen 461 bis 500 und 101 bis 125

Daten:   Bemerkungen:

Bauart: 

2 x ZR

Anzahl:  

65

Leistung:  

2 x 61kW

Sitzplätze:

22
Stehplätze: 57

Länge:

10,5m
Breite: 2,2m
Höhe: 3,1m

Gewicht: 

13t

Baujahre: 

1949
  bis 1954

Hersteller: 

DÜWAG &
  Crede
Einsatzzeit: 1949
  bis 1978
 

Im Jahr 1949 stellte DÜWAG auf kriegszerstörte Fahrgestelle von CF, CFv, F und G-Triebwagen die Aufbauten des Typ K der Serie 461 bis 500 her. Daher wurde dieser Typ auch als Aufbautyp bezeichnet. Die 1954 gelieferte Serie 101 bis 125 waren bei Crede auf neuen Fahrgestellen hergestellte Fahrzeuge, von denen auch heute noch vier Exemplare (105 bis 108) als „Ebbelwei Express“ im Einsatz sind. Ein Exemplar ist museal erhalten (104), aber nicht einsatzfähig. Es waren die letzten zweiachsigen Straßenbahnfahrzeuge, die in Frankfurt beschafft wurden. Ab der Einsatzzeit als Einmannwagen wurden die Triebwagen nur noch als Einrichtungsfahrzeuge verwendet. Daher waren bestimmte Aufkleber nur auf einer Außenseite angebracht.

Aufgrund des Verbots, Fahrzeuge mit nicht automatisch schließenden Türen einzusetzen, endete die Einsatzzeit im Linienverkehr im Jahre 1978. Eine Ausnahme bildeten zwei tägliche Schülerzüge zur Oberschweinstiege. Dieser Verkehr wurde bis 1981 mit K-Zügen durchgeführt.

▼ Triebwagen ▼
● Die Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden ●

 

   
Wagennummer: 461
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 16.03.1978
Verbleib: Dampfbahn
  Rhein-Main
 
Ansicht von 1975* Ansicht von 1977*
 

 

   
Wagennummer: 462
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 10.10.1977
Verbleib: verschrottet
 
Ansicht von 1965 Ansicht von 1975*
 
Ansicht von 1977*  
 

 

   
Wagennummer: 463
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 14.07.1978
Verbleib: verschrottet
   
 
 
Ansicht von 1976*  
 

 

   
Wagennummer: 464
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 18.04.1978
Verbleib: Städt. Bauhof
  Rüsselsheim
 
Ansicht von 1975* Ansicht von 1977*
 

 

   
Wagennummer: 465
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 13.01.1981
Verbleib: verschrottet
Besonderes: 1979 in 494II
  umnummeriert
 
 
Ansicht von 1975**  
 

 

   
Wagennummer: 466
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 22.05.1978
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1977**  
 

 

   
Wagennummer: 467
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 28.02.1978
Verbleib: Feuerwehr Ffm
 
Ansicht von 1977* Ansicht von 1977**
 

 

   
Wagennummer: 468
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 02.12.1977
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1977**  
 

 

   
Wagennummer: 469
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 27.04.1978
Verbleib: verschrottet
 
Ansicht von 1975** Ansicht von 1977*
 

 

   
Wagennummer: 470
Inbetriebnahme: 1953
Ausmusterung: 08.05.1978
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1976*  
 

 

   
Wagennummer: 471
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 02.02.1978
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1977*  
 

 

   
Wagennummer: 472
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 28.09.1977
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1975*  
 

 

   
Wagennummer: 473
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 05.1968
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1967  
 

 

   
Wagennummer: 474
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 02.02.1978
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1975**  
 

 

   
Wagennummer: 475
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 20.02.1978
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1976*  
 

 

   
Wagennummer: 476
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 17.10.1980
Verbleib: Kindergarten
  Kilianstätten
Besonderes: 1979 in 495II
  umnummeriert
 
Ansicht von 1975* Ansicht von 1978**
 

 

   
Wagennummer: 477
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 09.02.1978
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1975**  
 

 

   
Wagennummer: 478
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 15.12.1975
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1974**  
 

 

   
Wagennummer: 479
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 26.01.1978
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1977*  
 

 

   
Wagennummer: 480
Inbetriebnahme: 1951
Ausmusterung: 09.02.1978
Verbleib: verschrottet
 
Ansicht von 1976* Ansicht von 1976**
 

 

   
Wagennummer: 481
Inbetriebnahme: 1950
Ausmusterung: 21.12.1977
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1974*  
 

 

   
Wagennummer: 482
Inbetriebnahme: 1950
Ausmusterung: 16.03.1978
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1977*  
 

 

   
Wagennummer: 483
Inbetriebnahme: 1950
Ausmusterung: 15.12.1977
Verbleib: verschrottet
 
Ansicht von 1975** Ansicht von 1977*
 

 

   
Wagennummer: 484
Inbetriebnahme: 1950
Ausmusterung: 08.03.1978
Verbleib: verschrottet
 
Ansicht von 1975* Ansicht von 1977**
 

 

   
Wagennummer: 485
Inbetriebnahme: 1950
Ausmusterung: 08.03.1978
Verbleib: verschrottet
 
 
Ansicht von 1977*  
 

*  = Einrichtungsbetrieb/ Ansicht in Fahrtrichtung rechts
**  = Einrichtungsbetrieb/ Ansicht in Fahrtrichtung links

Seite wurde erstellt im Februar 2013

© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web