Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Wagen 748 wurde am 05.01.1978 als drittletzter von 100 P-Wagen nach Frankfurt geliefert. Dabei hatte er feste Trittstufen und lange Türen und konnte somit ausschließlich im Straßenbahnbereich eingesetzt werden. Für die Inbetriebnahme der Stadtbahnstrecke C im Jahr 1986 mussten weitere P-Wagen zu Pt-Wagen umgebaut werden, um den Betrieb auf den Linien U6 und U7 zu bewältigen. Dieser Umbau geschah bei 748 im Zeitraum 1985/86. Nach diesem Umbau wurde 748 wechselweise auf den Stadtbahnlinien U5-U7, sowie im Straßenbahnbereich eingesetzt. Um die Linie U5 gemeinsam mit den 2,65 m breiten U3-Wagen bis zum Hauptbahnhof führen zu können, wurde ein Teil der Pt-Wagen durch Herausziehen der Trittstufen im Türbereich auf 2,58 m verbreitert. Dies geschah bei 748 im Jahr 1997. Damit war ein Einsatz nur noch im Stadtbahnbereich auf den Linien U4-U7 möglich.

Nach der Hauptuntersuchung im März 2008 verließ 748 die Stadtbahnzentralwerkstatt in der Lackierung subaruvistablue. Um Anfang 2013 einen kurzfristigen Fahrzeugengpass im Straßenbahnbereich zu überbrücken, wurden die 3 Ptb-Triebwagen 728, 738 und 748 wieder in Pt-Triebwagen zurückgebaut und vom Betriebshof Ost aus auf den Linien 12, 18 und 20 eingesetzt. Nachdem der ursprünglich als Museums P-Wagen vorgesehene 190 (ex 690) doch kurzfristig im Juni 2012 nach Gaziantep/TR verkauft wurde, entschied man sich im Jahr 2014, den 748 hierfür herzurichten.

Im Sommer 2014 rückte 748 in die Stzw ein, um sein altes Farbkleid zurück zu erhalten. Im Dezember 2014 erstrahlte er dann äußerlich wieder in seiner Ursprungslackierung und wurde am 13.12.14 anlässlich der Eröffnung der Neubaustrecke durch die Stresemannallee erstmals öffentlich präsentiert.

Jens Deck

 

Bauart P, Neue Mainzer Straße/ Ausfahrt Haltestelle Theaterplatz.

Aufnahme: 15.07.1983
 

Bauart Pt, Haltestelle Südbahnhof.

Aufnahme: 15.06.1989

Bauart Ptb, Station Friedhof - Westhausen.

Aufnahme: 10.09.2005
 

Bauart Ptb, zwischen den Stationen Fischstein und Industriehof.

Aufnahme: 07.08.2010

Bauart Pt, Haltestelle Lokalbahnhof.

Aufnahme: 07.05.2013
 

Bauart Pt, Endstelle Neu-Isenburg, Eröffnung der neuen Linie 17.

Aufnahme: 13.12.2014

Bauart Pt, am Industriehof, Eröffnungsfahrt der C - Strecke.

Aufnahme: 11.10.1986
 

Bild 2

 

Bauart P, am Theaterplatz.

Aufnahme: 1978
 
 

 

 

Seite wurde erstellt im Dezember 2015/ überarbeitet im Januar 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web